„Digga, wo spielt der Typ jetzt?“Ex-FC-Stürmer beschert neuem Klub ungeahnten Hit – aber in der falschen Zielgruppe

Anthony Modeste und Sebastian Anderssonbei der Saison-Eröffnung.

Anthony Modeste und Sebastian Andersson, hier bei der Saison-Eröffnung am 23. Juli 2022, stürmten einst gemeinsam für den 1. FC Köln.

Der spanische Drittligist CF Intercity hofft im Abstiegskampf auf viele Tore von Anthony Modeste. Zumindest bei Social Media liefert der Franzose schon ab.

von Antje Rehse  (are)

Anthony Modeste (36) will nochmal angreifen, hat nach seinem Vertragsende beim ägyptischen Klub Al Ahly wieder einen neuen Verein gefunden. Den spanischen Drittligisten CF Intercity soll der Franzose irgendwie noch zum Klassenerhalt ballern.

Am Deadline Day unterschrieb der Mittelstürmer einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf ein weiteres Jahr im Falle des Klassenerhalts.

CF Intercity unterlegt Modeste-Video mit deutschem Kultsong

Nun steht Modeste vor seinem Debüt. Am Samstagabend (8. Februar 2025, 18 Uhr) tritt das Team aus Alicante bei der zweiten Mannschaft des FC Sevilla an.

Alles zum Thema Anthony Modeste

„Er hat gut trainiert. Ihm fehlt noch ein bisschen die physische Verfassung, aber er hat schon gezeigt, dass er ein spektakulärer Torjäger ist“, sagte Trainer José Vivente Lledó (53) über den Neuzugang.

Bläst Intercity mit dem Franzosen zur Aufholjagd? Das wäre bitter nötig, denn dem Tabellen-Letzten der dritten spanischen Liga fehlen zehn Punkte bis zum rettenden Ufer.

Immerhin: Zumindest auf Social Media hat sich die Modeste-Verpflichtung schon ausgezahlt. Dank des ehemaligen Bundesliga-Stürmers (TSG Hoffenheim, 1. FC Köln und Borussia Dortmund) landete CF Intercity einen ungeahnten TikTok-Hit. 257.000 Mal wurde das Video mit Trainingsszenen von Modeste bislang angesehen. Zum Vergleich: Der zweiterfolgreichste Post des Vereins bei TikTok hat nur rund 40.000 Aufrufe.

An den Kommentaren unter dem Post lässt sich aber erahnen, dass das Video nicht unbedingt die Kern-Zielgruppe des spanischen Klubs erreicht hat.

Denn fast alle Kommentare kommen offensichtlich von deutschen Fans. „Digga, wo spielt der Typ jetzt?“, „Bro war so gut“ oder „Ich habe diesen Typen so geliebt“ ist in der Kommentarspalte unter anderem zu lesen.

Dass das Video vor allem deutsche Fans anspricht, kommt nicht von ungefähr. Denn neben der Tatsache, dass Modeste in der Bundesliga seine erfolgreichste Zeit hatte, hat sich Intercity bei der musikalischen Untermalung für ein deutsches Lied entschieden: den „Modeste Song“ von Ikke Hüftgold!

Und so hört man in dem Video unter anderem die Zeilen: „Wer beißt sich an der Theke fest? Anthony Modeste! Und lässt dem Kölsch-Glas keinen Rest? Anthony Modeste!“ Dabei dürfte sich der Kölsch-Konsum in Alicante vermutlich in Grenzen halten ... Hier das TikTok-Video ansehen:

Den Song hatte der Ballermann-Sänger im Mai 2017 aufgenommen. Damals feierte der FC, auch dank der vielen Modeste-Tore, die Rückkehr in den Europapokal. Der Franzose sollte diese allerdings nicht mehr selbst im Köln-Trikot miterleben, verließ die Domstadt im Sommer 2017 Richtung China.

Als Modeste zum FC zurückkehrte und schließlich unter Trainer Steffen Baumgart (53) wieder regelmäßig traf, feierte auch sein Song ein Comeback, wurde wieder regelmäßig am Ballermann und natürlich auch im Kölner Karneval angestimmt.

Und nun also auch auf dem TikTok-Kanal eines spanischen Drittligisten. Beim ein oder anderen FC-Fan löste das durchaus einen Hauch von Nostalgie aus. „Gruß aus Kölle“, „Komm nach Kölle“ oder „Kölner Legende“ schreiben einige. Natürlich gibt es aber auch kritische Kommentare, schließlich machte sich Modeste mit seinem Blitz-Abgang im Sommer 2022 zu Borussia Dortmund nicht gerade viele Freunde in Köln.