Diese Posse ist selbst für den italienischen Fußball ungewöhnlich: Der Trainer eines italienischen Viertligisten ist nicht mal 24 Stunden im Amt, bis er rausgeworfen wird.
Gaga-Posse nach Fan-WutDrei Trainer an einem Tag: Fußball-Klub feuert Coach nach wenigen Stunden
So etwas kommt wirklich nicht oft vor. Der italienische Viertligist Piacenza Calcio dürfte einen Rekord für Trainerentlassungen an einem einzigen Tag aufgestellt haben. Was war passiert?
Am Dienstagmorgen (19. November 2024) war Carmine Parlato noch der Coach des Vereins. Der Präsident Marco Polenghi entschied sich nach der 0:1 Niederlage von Piacenza bei San Marino am Wochenende zuvor und lediglich drei Punkten aus den vergangenen sechs Liga-Spielen allerdings für einen Wechsel auf der Trainerbank.
Fans drohen mit Boykott – Präsident reagiert
Er warf den erst seit 7. Oktober amtierenden Parlato raus und präsentierte Simone Bentivoglio (39) als Nachfolger auf dem Trainerposten.
Noch am selben Tag leitete der ehemalige Profi das Training der Mannschaft, die aktuell in der Serie D auf Platz elf liegt. Doch noch am selben Abend musste der neue Coach schon wieder gehen!
Der Grund für die vielleicht schnellste Trainerentlassung der Geschichte: Die Fans starteten einen heftigen Protest gegen den neuen Trainer und drohten sogar, dass sie die nächsten Spiele boykottieren werden. Den Tifosi missfiel, dass der neue Coach als Spieler in einen Wettskandal verwickelt gewesen war, der ihm 2011 eine gut einjährige Sperre einbrachte.
Das war zu viel für Präsident Polenghi, nach nur wenigen Stunden und einem Training stellte er Bentivoglio wieder frei.
Piacenca brauchte nun erneut einen Coach – und Klubboss Polenghi stellte einfach einen alten Bekannten wieder ein. Als Nachfolger von Bentiviglio zauberte er Stefano Rossini aus dem Hut.
Auch interessant: Wilde Gerüchte um Mats Hummels – „Die Mannschaft ist verblüfft“
Der hatte den Verein bereits zuvor trainiert – bis Anfang Oktober dieses Jahres. Seine zwei Nachfolger hielten nur wenige Wochen (Parlato) bzw. wenige Stunden (Bentivoglio) durch.