Dynamo Dresden will sich neu aufstellen und sucht einen neuen Geschäftsführer Sport – per Stellenausschreibung im Netz!
„Ich erwarte Ihren Anruf“Dresden sucht nach Anfang-Aus neuen Boss – erste Bewerbungen schon da
Dynamo Dresden droht nach der 0:2-Heimniederlage am Samstag (20. April 2024) gegen Viktoria Köln den Aufstieg zu verspielen.
Noch am selben Tag vermeldete der Verein die sofortige Trennung von Cheftrainer Markus Anfang (49).
Dynamo-Legende soll den Aufstieg retten
Die tabellarische Situation ist alarmierend. Platz vier mit sechs Punkten Rückstand auf Regensburg, das aktuell auf Platz zwei steht, der zum direkten Aufstieg reicht. Auch der Relegationsplatz, auf dem Preußen Münster steht, ist drei Punkte entfernt und von hinten lauern der 1. FC Saarbrücken und Rot-Weiss Essen.
Jetzt soll die Dynamo-Legende Ulf Kirsten (58) den Verein doch noch zurück in die 2. Liga führen. Interimsweise übernehmen Co-Trainer Heiko Scholz (58) und U19-Cheftrainer Willi Weiße (36), mit Kirsten zusammen die Leitung der Mannschaft bis Saisonende.
Kirsten spielte sieben Jahre für Dynamo. 181 Spiele absolvierte er für den Verein. Eine absolute Legende in Dresden.
„Das Team ist fokussiert und arbeitet hart, um das Maximum herauszuholen. Dass wir im Verbund dazu in der Lage sind, haben wir in dieser Saison schon oft nachgewiesen. Daran gilt es jetzt anzuknüpfen“, sagte Kirsten.
Am Montag (22. April) sorgte Dynamo dann für eine Kuriosum. Der Verein begibt sich nach dem Aus von Ralf Becker (53) auf die Suche nach einem neuen Geschäftsführer Sport. Becker bekleidete diese Rolle seit 2020. Anfang März 2024 war er beurlaubt worden.
An sich keine verwunderliche Situation. Doch der Verein hat nun eine Stellenausschreibung über seine Social-Media-Kanäle verbreitet.
Darin werden zentrale Aufgaben formuliert, die umgesetzt und ausgeführt werden müssen. „Vertragsverhandlungen und -gestaltung mit Spielern und Angestellten“, sind wichtige Aufgaben.
Aber auch das Profil wird klar skizziert. „Sie besitzen ein hervorragendes Netzwerk in der Fußballwelt sowie sehr gute Kenntnisse des nationalen und internationalen Fußballgeschehens“, ist eine der notwendigen Voraussetzungen für den Posten.
Hier siehst du den Post auf X:
Die Bewerbung muss bis zum 1. Mai abgegeben werden. Klar, dass sich viele Sportfans verwundert zeigten über den Weg der Dresdner Verantwortlichen. Die gesuchte Person soll schließlich „nachweisliche Erfolge und Erfahrungen aufweisen.“ Ob der neue Sportchef über eine Stellenausschreibung zu finden ist?
Auf der Plattform X sammelten sich zahlreiche, nicht ganz ernst gemeinte Kommentare. Ein User schrieb: „Ja servus, der alte Barakuda hier, ich hab erfolgreich in Football-Manager 23 den SSV Jahn Regensburg zu drei Champions-League-Titeln in Folge geführt, ich bin der Meinung, in mir schlummert ein Hasan ‚Brazzo‘ Salihamidzic. Ich erwarte Ihren Anruf.“
Ein weiterer Kommentar stellte die Frage: „Home-Office auch okay? Wohne im Westen, deswegen frage ich.“ Ein anderer hinterfragte das Konzept des Vereins: „Finde nur ich das eigenartig, dass eine so zentrale Position via Anzeige in Social Media ausgeschrieben wird?“
Wie erfolgreich die Ausschreibung läuft, wird sich zeigen. Für die Dresdner werden die nächsten Wochen darüber entscheiden, ob sie nach dem Abstieg in der Saison 2021/2022 ein weiteres Jahr in Liga drei antreten müssen. Und ob sie bald einen neuen Sportchef haben.