EM-Entscheidung um Mats Hummels und Leon Goretzka! Laut übereinstimmenden Medienberichten sollen die beiden DFB-Stars nicht für den Kader von Julian Nagelsmann nominiert sein.
Nach guten LeistungenNagelsmann trifft EM-Entscheidung über Hummels und Goretzka
Der EM-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) wächst aktuell täglich immer weiter an. Häppchenweise bekommen die Deutschland-Fans die Spieler präsentiert, die ab dem 14. Juni 2024 im DFB-Trikot auflaufen werden.
Doch für zwei Spieler gibt es im Aufgebot keinen Platz. Wie die „Bild“ am Dienstag (14. Mai) berichtete, hat sich Julian Nagelsmann gegen eine Nominierung von Mats Hummels (35) und Leon Goretzka (29) entschieden. Die beiden Profis werden demnach am Donnerstag (16. Mai) nicht auf der endgültigen Kader-Liste stehen.
Trotz guter Leistung: Mats Hummels wird nicht für die EM nominiert
Besonders bitter: Zuletzt hatte Hummels im BVB-Dress vor allem in der Champions League überragende Leistungen gezeigt. Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel gegen Paris wurde er von der Uefa als „Man of the Match“ ausgezeichnet. PSG-Superstar Kylian Mbappé (25) verzweifelte teilweise an der Dortmunder Defensive um den Routinier.
Trotzdem ist im DFB-Kader kein Platz für den erfahrenen Innenverteidiger. Stattdessen setzt Nagelsmann auf Nico Schlotterbeck (24, Dortmund), Jonathan Tah (28, Leverkusen) und Robin Koch (27, Frankfurt). Zudem sollen noch bis Donnerstag noch Antonio Rüdiger (31, Madrid) und Waldemar Anton (27, Stuttgart) nominiert werden.
Bereits bei den jüngsten Länderspielen im März gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) gehörten Hummels (78 Einsätze für den DFB) und Goretzka (57) nicht zum Aufgebot von Julian Nagelsmann. Jetzt ist also auch klar, dass zu den gemeinsamen 135 Länderspielen im Sommer vorerst keine mehr dazukommen werden.
EM 2024: Nagelsmann lässt auch Leon Goretzka zu Hause
Auch Goretzka zeigte nach seiner Nicht-Nominierung im März eine Reaktion und gehörte in der Rückrunde zu den besten Spielern beim FC Bayern München. Nagelsmann jedoch entschied sich für Youngster Aleksandar Pavlovic (20), der ebenfalls beim Rekordmeister spielt.
Zudem ist die Konkurrenz im Mittelfeld groß: Wegen der Rückkehr von Toni Kroos (34) hat der Bundestrainer ein wahres Luxus-Problem im Mittelfeld. Neben Kapitän Ilkay Gündogan (33) steht auch Robert Andrich (29) von Bayer Leverkusen vor einer Berufung in den EM-Kader.
Fest dabei ist laut „Sky“ außerdem Stuttgart-Stürmer Deniz Undav (26). Der Angreifer zählt in der laufenden Saison mit 18 Toren und zehn Vorlagen zu den besten Spielern der Bundesliga. Er soll gemeinsam mit BVB-Profi Niclas Füllkrug (31) im Sturm-Zentrum beim DFB für Gefahr sorgen.