Ihm droht eine lange HaftstrafeEx-Arsenal-Profi soll kiloweise Cannabis geschmuggelt haben

Jay-Emmanuel Thomas während eines Conference-League-Spiels zwischen dem Aberdeen FC und Qarabag Agdam.

Jay-Emmanuel Thomas wurde in Gewahrsam genommen, nachdem an einem Flughafen 60 Kilogramm Cannabis gefunden wurden. (Foto: 26. August 2021)

Ein Ex-Arsenal-Profi wurde nach am Mittwochmorgen nach einem riesigen Drogenfund am Flughafen Stansted im Großraum von London festgenommen.

von Faris Knödgen

Für Fußballprofi Jay-Emmanuel Thomas (33) hat es beim FC Arsenal nicht für die ganz große Karriere erreicht. Doch der Engländer wollte sich offenbar bereits neben dem Fußball ein zweites Standbein aufbauen.

Der Spieler des schottischen Zweitligisten Greenock Morton wurde am Mittwochmorgen (18. September 2024) in Gourock in der Nähe von Glasgow von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Thomas drohen bis zu 14 Jahren Haft

Nach der Festnahme wurde Thomas angeklagt und zum Verhör nach Carlise gebracht. Dort sollte er am Donnerstag vor dem Amtsgericht erscheinen. Dem 33-Jährigen wird vorgeworfen, Anfang des Monats Drogen aus Bangkok importiert zu haben.

Nach Angaben der nationalen Kriminalbehörde (NCA) wurden am Flughafen Stansted im Großraum von London zwei Koffer mit insgesamt 60 Kilogramm Cannabis im Wert von 600.000 Pfund (umgerechnet rund 713.000 Euro) gefunden.

Zwei Frauen, im Alter von 28 und 30 Jahren, wurden ebenfalls festgenommen und angeklagt. Die beiden wurden jedoch vom Amtsgericht Chelmsford gegen eine Kaution freigelassen.

Der leitende Ermittler der NCA, David Phillips, sagte: „Die NCA arbeitet weiterhin mit Partnern wie der Border Force zusammen, um diejenigen ins Visier zu nehmen, die am Drogenschmuggel beteiligt sind – dazu gehören sowohl die Kuriere als auch die Organisatoren.“

„Wir appellieren an jeden, der angesprochen wird, sich an irgendeiner Art von Schmuggel zu beteiligen, sehr sorgfältig über die wahrscheinlichen Folgen seiner Handlung und die möglicherweise lebensverändernden Risiken nachzudenken, die er damit eingeht“, ergänzte Philips.

Jay-Emmanuel Thomas Verein Greenock Morton wollte sich zu der Festnahme seines Spielers nicht äußern. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu 14 Jahre Gefängnis.

Auch interessant: Frauenfußball-Knaller: Sie ist jetzt weltweite Bestverdienerin

Jay-Emmanuel Thomas spielte in der Jugend für den FC Arsenal und erhielt dort seinen ersten Profivertrag. In seiner Karriere stand er unter anderem für Ipswich Town, Cardiff City und den FC Aberdeen auf dem Rasen. Auch für den indischen Verein Jamshedpur FC und dem mittlerweile aufgelösten Verein PTT Rayong FC aus Thailand lief der 33-Jährige auf.