+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

„Er hat mich enttäuscht“Ex-Bundesliga-Star wechselt Klub – Trainer rätselt genervt über Gründe

Ousmane Dembélé verlässt den FC Barcelona und schließt sich Paris Saint-Germain an. Dank einer Klausel wird der Barca-Abgang Richtung PSG möglich, der Trainer Xavi überhaupt nicht gefällt.

von Béla Csányi (bc)

Der französische Fußball-Weltmeister von 2018, Ousmane Dembélé (26), verlässt endgültig den FC Barcelona. Wie Xavi (43), Trainer des spanischen Meisters, am Mittwoch (2. August 2023) bestätigte, wechselt der frühere Dortmunder zu Paris Saint-Germain.

„Er sagte uns, dass er gehen will, er war sehr direkt“, sagte Xavi auf der Pressekonferenz nach einem Testspiel gegen die AC Mailand in Las Vegas (1:0). Über die Formen ärgerte sich der frühere Weltklasse-Fußballer allerdings.

Ousmane Dembélé sorgt beim FC Barcelona für Enttäuschung

Im vergangenen Jahr hatte der Klub den auslaufenden Vertrag des Flügelstürmers verlängert, weil er unter Xavi nach etlichen Verletzungen endlich wieder in Form gefunden hatte. Der ist jetzt genervt, dass die bis 2024 geplante Zusammenarbeit nun endet: „Er hat mich enttäuscht“, sagte der Coach offen und ehrlich.

Alles zum Thema FC Barcelona

Demnach hätte Dembélé den Klub über das vorliegende Angebot informiert und hinzugefügt, dass er sich nicht mehr umstimmen lassen werde. Eine Klausel macht den Wechsel zu PSG für 50 Millionen Euro Ablöse möglich.

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

Was Xavi besonders ärgerte: „Er konnte mir keinen Grund für den Wechsel nennen.“ Er hätte sich mehr Offenheit von seinem Schützling gewünscht, ließ er weiter durchblicken. Weil er gleichzeitig ergänzte, dass Barca mit der Offerte aus Paris nicht mithalten könne, machte er zwischen den Zeilen aber auch deutlich: „Es geht ums Geld.“

Ousmane Dembélé fiel immer wieder mit Verletzungen aus

Dembélé war 2017 für die Rekordablösesumme von 105 Millionen Euro von Borussia Dortmund nach Katalonien gewechselt. Vorausgegangen waren wochenlange Streitigkeiten, unter anderem hatte Dembélé versucht, den Transfer durch einen Trainingsboykott zu erzwingen.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In Katalonien hatte der Angreifer dann über Jahre mit Verletzungen zu kämpfen, verpasste auch in der abgelaufenen Spielzeit einen längeren Saison-Abschnitt wegen einer dreimonatigen Pause nach seiner Oberschenkelverletzung.

Den FC Barcelona verlässt Dembélé nun nach insgesamt 185 Pflichtspielen, in denen er aber immer nur in Ansätzen sein enormes Talent unterstreichen konnte. Auch wegen der vielen Verletzungen verkam seine Verpflichtung nicht nur wegen des deutlich günstigeren Verkaufs am Ende zum dicken Minusgeschäft. (mit sid)