FC war mal heiß auf ihnStürmer reist aus Trainingslager ab, weil er keinen Bock auf zweite Liga hat

Englands Harry Maguire (l) und Dänemarks Martin Braithwaite kämpfen um den Ball.

Martin Braithwaite (r.) am 7. Juli 2021 gegen Englands Harry Maguire.

Keine Lust auf zweite Liga? Kein Problem! Das dachte sich wohl Martin Braithwaite, der eigenmächtig aus dem Trainingslager des LaLiga-Absteigers Espanyol Barcelona abgereist ist.

von Tobias Schrader (tsc)

In den Jahren 2016 und 2017 war der 1. FC Köln heiß auf ihn – jetzt ist Martin Braithwaite (32) selber heiß auf einen Abgang. Und zwar auf hässliche Art und Weise!

Auch mit seinen zehn Toren in 31 Liga-Spielen konnte der Däne den Abstieg von Espanyol Barcelona in der vergangenen Saison nicht verhindern. Und anstatt Lust darauf zu haben, mit dem Klub den sofortigen Wiederaufstieg anzupeilen, flüchtet Braithwaite lieber.

Martin Braithwaite hat keinen Bock auf zweite Liga

Wie das spanische Portal „La Grada“ am Dienstag (25. Juli 2023) berichtete, ist der Stürmer bereits am Sonntag eigenmächtig aus dem Espanyol-Trainingslager in Marbella abgereist. Am Montag sei er bereits mit seiner Familie in einem Restaurant nahe Barcelona gesichtet worden.

Alles zum Thema FC Barcelona

Damit wolle er laut Bericht einen Abgang forcieren, obwohl sein Vertrag bei den Katalanen noch bis 2025 läuft. Braithwaite habe demnach schlichtweg keine Lust, in der zweiten spanischen Liga zu spielen. Ein Klub-Statement oder eine offizielle Bestätigung gab es auch am Dienstagnachmittag noch nicht.

Als Zweitliga-Spieler sehe Braithwaite seinen Kaderplatz in der dänischen Nationalmannschaft für die EM 2024 in Deutschland in Gefahr und wolle auch keine Gehaltseinbußen in Kauf nehmen, heißt es weiter.

Zweimal stand er bereits beim 1. FC Köln auf dem Zettel, sagte 2017 zu einem möglichen Wechsel in die Domstadt: „Das ist ein großartiges Team mit einer großen Fußball-Tradition.“ Der FC holte damals letztendlich John Córdoba (30) für 17 Millionen Euro aus Mainz, für Braithwaite ging es für 11,3 Millionen Euro von Toulouse nach Middlesbrough.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nach Stationen bei Girondins Bordeaux und CD Leganés heuerte er im Februar 2020 plötzlich beim großen FC Barcelona an, bekam dort eine Ausstiegsklausel von 300 Millionen Euro in seinen Vertrag gesetzt.

Für den FCB kam er in 58 Spielen allerdings nur auf zehn Tore und fünf Vorlagen, 2022 ging es deshalb nach der Ausmusterung weiter zum Stadtrivalen Espanyol – von dem Braithwaite jetzt die Schnauze voll hat.