+++ AKTUELL +++ Köln-Marathon 2024 Bengalos kurz nach dem Start gezündet – hier die Infos im Livestream

+++ AKTUELL +++ Köln-Marathon 2024 Bengalos kurz nach dem Start gezündet – hier die Infos im Livestream

Fans machen sich mit Video lustigAus Nationalelf geflogen: bereut Holland-Star seinen Brasilien-Wechsel?

Memphis Depay in Aktion.

Memphis Depay wechselte nach Brasilien zum FC Sao Paulo. (Foto: 21. September 2024)

Memphis Depay ist nach seinem Wechsel nach Sao Paulo sportlich noch nicht in Brasilien angekommen. Fans machen sich im Internet jetzt mit einem Video lustig.

von Klara Indernach  (KI)

Vor rund einem Monat wurde Memphis Depay (30) beim brasilianischen Traditionsklub Corinthians Sao Paulo vorgestellt. Die Euphorie kannte keine Grenzen, als der Stürmer, der zuvor unter anderem für Manchester United und den FC Barcelona spielte, seinen Vertrag unterzeichnete.

Doch seine Leistungen blieben bisher eher enttäuschend: In lediglich drei Spielen wurde er eingewechselt, spielte insgesamt nur 78 Minuten, verbuchte einen Assist und konnte nicht überzeugen.

Memphis Depay sportlich noch nicht in Brasilien angekommen

Auch beim prestigeträchtigen Derby gegen den FC Sao Paulo am vergangenen Wochenende blieb der 30-Jährige blass, nachdem er in der 60. Minute eingewechselt wurde. Die Corinthians verloren das Spiel mit 1:3, und ein Video der sozialen Netzwerke macht sich über Depays zahlreiche Fehler während des Kurzeinsatzes lustig.

Nun fehlt Depay auch im Kader der niederländischen Nationalmannschaft für die anstehenden Nations-League-Spiele gegen Ungarn und Deutschland, obwohl er bei der EM noch gesetzt war. Mit 46 Treffern ist er der zweitbeste Torschütze der niederländischen Nationalmannschaftsgeschichte, hinter Robin van Persie (50 Tore).

Ronald Koeman (61), Bondscoach der niederländischen Nationalmannschaft, hatte bereits bei den September-Länderspielen auf den damals vereinslosen Depay verzichtet. Koeman betonte damals, dass Depay weiterhin Teil des Teams sei, solange er fit sei und spiele.

Nachdem Depay keinen passenden Verein in Europa gefunden hatte, wurde über einen Wechsel nach Brasilien spekuliert. Koeman vermied jedoch, auf diese Gerüchte einzugehen, nachdem er zuvor wegen Kritik an Steven Bergwijns (26) Wechsel zu Al-Ittihad in eine öffentliche Kontroverse geraten war.

Hier siehst du das Video von Depays Einsatz auf X:

Depay unterschrieb letztendlich einen Vertrag bei den hochverschuldeten Corinthians bis Ende 2026 und soll in diesem Zeitraum etwa 11,3 Millionen Euro verdienen, wobei eine Glücksspiel-Plattform einen Großteil seines Gehalts übernimmt.

Gerüchten zufolge wurde diese Plattform kürzlich wegen Geldwäscheverdachts gesperrt, was möglicherweise dazu führen könnte, dass die Corinthians sein Gehalt komplett tragen müssen.

Die Corinthians, einst die Heimat von Fußballgrößen wie Socrates, Rivaldo, Roberto Carlos und Ronaldo, stecken derzeit nicht nur in finanziellen, sondern auch in sportlichen Problemen. In der brasilianischen Meisterschaft befinden sie sich auf dem 18. Platz.

Im brasilianischen Pokal und der Copa Sudamericana stehen sie immerhin im Halbfinale, aber ohne Depay, der für diese Wettbewerbe nicht spielberechtigt ist. Ein Erfolg in einem der beiden Cups wäre der erste Titel seit 2017 für die Corinthians, deren größte Erfolge die Triumphe in der Copa Libertadores 2012 und der Klub-WM 2013 sind.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Tobias Schrader) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.