Der FC Bayern wird Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui abgeben. Der Transfer des Duos zu Manchester United wurde am Dienstagabend offiziell.
Bayern-Star mit emotionaler BotschaftNun offiziell: Abwehr-Duo wechselt nach England – Fans außer sich
Das Kapitel von Matthijs de Ligt (25) und Noussair Mazraoui (26) beim FC Bayern ist vorbei. Das Verteidiger-Duo wechselt zu Manchester United in die englische Premier League.
De Ligt soll dem deutschen Fußball-Rekordmeister angeblich 45 Millionen Euro feste Ablöse einbringen, Mazraoui rund 15 Millionen Euro.
FC Bayern: De Ligt und Mazraoui wechseln zu Manchester United
Es sollen noch Bonuszahlungen hinzukommen. Die beiden Verteidiger fehlten bereits am Dienstag (13. August 2024) beim Testspielsieg der Bayern gegen den österreichischen Erstligisten WSG Tirol (3:0).
Der niederländische Nationalspieler de Ligt war vor zwei Jahren für rund 70 Millionen Euro Ablöse von Juventus Turin zu den Bayern gewechselt. Der Innenverteidiger hat sich beim deutschen Rekordmeister aber nicht als unumstrittener Stammspieler etabliert.
Bereits am Abend schrieb er auf Instagram noch ein paar emotionale Abschiedsworte: „Ich möchte mich bei euch allen von Herzen für eure Liebe und Unterstützung bedanken. Es war mir eine große Ehre 2 Jahre für einen wundervollen Verein wie FC Bayern gespielt haben zu dürfen. In dieser Zeit durften wir unvergessliche Momente zusammen erleben. Den Titel zu holen, die großartigen CL-Nights, das sind Erinnerungen, die mir für immer erhalten bleiben.“
Weiter betonte er: „Deswegen ist der Abschied für mich auch ein Chaos der Gefühle. Ich werde immer die Liebe und Unterstützung der Spieler, des ganzen erweiterten Teams und vor allem der Fans in Erinnerung behalten. Die Petition, die so viele von euch unterschrieben haben berührt mein Herz!“
Hier seht ihr den Instagram-Post von Matthijs de Ligt:
Fans hatten eine Petition für den Verbleib von De Ligt gestartet, die bis Dienstagabend (Stand: 13. August/21.20 Uhr) 71.200 Unterschriften gesammelt hatte – leider jedoch erfolglos.
Außenverteidiger Mazraoui war ebenfalls im Sommer 2022 von Ajax Amsterdam nach München gewechselt. Der Nationalspieler Marokkos war damals ablösefrei, zeigte sich aber zu wechselhaft in seinen Auftritten.
Unter dem offiziellen Instagram-Post des FC Bayern hagelte es viel Kritik von Seiten der Fans bezüglich der Transfers. „Unverständlich, einen so guten Spieler und so bodenständigen Menschen abzugeben und so schlecht zu behandeln. Bin enttäuscht!“ und „Schämt euch“ lauten nur einige der zahlreichen negativen Kommentare. Ein anderer schrieb: „Ein großer Fehler, den wir noch bereuen werden.“
Bei Manchester United trifft das Duo auf seinen früheren Trainer bei Ajax Amsterdam, Erik ten Hag (54).
Auch interessant: Bayern-Absage: Frankreich-Juwel wechselt zu anderem Spitzenklub
Nach dem letzten Testspiel steht für den FC Bayern am kommenden Wochenende das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Der deutsche Rekordmeister trifft am Freitag (16. August/20.45 Uhr) auf den Zweitligisten SSV Ulm. (dpa/fr)