Bayern-Abschied steht im RaumLiefert Trikot-Nummer von Neuzugang Hinweis auf Sommer-Zukunft?

Konrad Laimer zieht ab, der Ball fliegt aufs Tor. Yann Sommer springt in die falsche Ecke. Benajmin Pavard und Noussair Mazraoui grätschen ins Leere.

Yann Sommer vom FC Bayern München kann am 20. Mai 2023 den Schuss von Leipzigs Konrad Laimer nicht parieren.

Bleibt Yann Sommer Teil des FC Bayern München oder verlässt der Torwart den deutschen Rekordmeister nach einem halben schon wieder? Seit Freitag gibt es möglicherweise einen Hinweis.

von Julian Meiser  (jm)

Geht der FC Bayern München doch mit Yann Sommer (34) in die neue Saison? Darauf weist die neue Rückennummer von Konrad Laimer (26) hin ...

Die Gerüchte in den vergangenen Wochen waren immer gleich: Ex-Gladbach-Keeper Sommer könnte die Münchner nach nur einem halben Jahr schon wieder verlassen. Inter Mailand galt als Favorit auf eine Verpflichtung des Schweizer Schlussmanns.

FC Bayern München: Bleibt Yann Sommer

In Konrad Laimer und Raphael Guerrerio (29) hat der FC Bayern München bereits zwei neue Spieler verpflichtet. Während Guerreiros Trikotnummer (die 22) bereits vor Wochen vergeben worden war, ließen sich die Bayern mit der Bekanntgabe von Laimers Nummer bis Freitag (14. Juli 2023) Zeit, verkündeten dann aber: Der Österreicher trägt künftig die 24 beim FC Bayern.

Einen Grund, die Bekanntgabe einer Rückennummer über Wochen herauszuzögern, gibt es eigentlich nicht. Ganz im Gegenteil: Vereine sind prinzipiell daran interessiert, die Rückennummern möglichst schnell festzulegen. Schließlich lässt sich damit Geld verdienen (Trikotverkäufe).

Die Ausnahme: Der Spieler wartet auf seine Wunschnummer, die noch von einem anderen Teamkollegen belegt ist, der den Verein aber möglicherweise noch verlassen könnte.

Im Falle von Konrad Laimer ist diese Wunschnummer zweifelsfrei die 27. Laimer trug das Trikot mit der Rückennummer 27 beim FC Lieferung, bei Red Bull Salzburg und in den vergangenen Jahren auch bei RB Leipzig. Beim FC Bayern wurde aber genau diese Nummer 27 im Januar 2023 erst an Yann Sommer vergeben ...

Mögliches Szenario: die Verantwortlichen des FC Bayern hatten den Plan, Yann Sommer noch in dieser Transferperiode zu verkaufen. Wäre das eingetreten, hätte Laimer seine geliebte 27 bekommen können. Doch die Bekanntgabe, dass Laimer die 24 erhält, könnte nun darauf schließen, dass Sommer doch beim deutschen Rekordmeister bleiben wird.

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Seit Dienstag (12. Juli 2023) ist klar, dass Manuel Neuer den Saisonauftakt beim SV Werder Bremen verpassen wird.

Der eigentliche Stammtorwart der Bayern befindet sich derzeit im Aufbautraining nach seinem Beinbruch, den er sich im Dezember 2022 im Skiurlaub zugezogen hatte. Die Bayern brauchen also zum Start in die kommende Spielzeit einen Torwart, dem sie vertrauen. Laut Rückennummer-Theorie könnte das Yann Sommer sein.