+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Auto durchbricht Brückengeländer und stürzt in die Tiefe – junge Frau stirbt

+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Auto durchbricht Brückengeländer und stürzt in die Tiefe – junge Frau stirbt

Zweistelliger MillionenbetragFC Bayern gibt Angebot für U17-Weltmeister ab – auch RB will ihn

Die U17-Nationalmannschaft feiert nach dem erfolgreichen Finale gegen Frankreich am 2. Juni 2023 den EM-Sieg.

Die U17-Nationalmannschaft feiert nach dem erfolgreichen Finale gegen Frankreich am 2. Juni 2023 den EM-Sieg.

Laut eines Medienberichts hat der FC Bayern München ein offizielles Angebot für Schalke-Youngster Assan Ouedraogo abgegeben. Der 17-Jährige hat eine festgeschriebene Ausstiegsklausel.

von Sebastian Bucco  (buc)

Er ist aktuell eins der meist gejagten Talente in ganz Europa und steht bei vielen Top-Klubs ganz oben auf der Liste. Schalke-Youngster Assan Ouedraogo (17) könnte seinem finanziell angeschlagenen Verein ordentlich Geld in die Kassen spülen.

Laut einem Medienbericht soll der FC Bayern München nun ein offizielles Angebot für den 17-Jährigen vom FC Schalke 04 abgegeben haben.

FC Bayern will Ausstiegsklausel von Assan Ouedraogo nutzen

Nach Angaben des Pay-TV-Senders Sky bietet der deutsche Fußball-Rekordmeister für den 17-Jährigen einen vom Sommer an gültigen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2029. Dem Bericht zufolge gibt es eine Ausstiegsklausel für etwa 15 Millionen Euro.

Das Schalker Mittelfeldtalent ist aktuell verletzt und verpasste nach einem Syndesmoseriss den Großteil der U17-WM in Indonesien, die die deutsche Mannschaft als Weltmeister beendete.

Laut Sky warten die Münchner auf eine Entscheidung von Ouedraogo, der sich zunächst auf seine Genesung und die Rückkehr ins Mannschaftstraining konzentrieren will. Außer den Bayern soll auch RB Leipzig ein Angebot mit einem ebenfalls bis 2029 laufenden Vertrag abgegeben haben.

Nur fünf Abgänge des FC Schalk 04 brachten mehr Geld

Für den Rekordmeister aus München wäre der kostspielige Transfer allerdings kein Rekord. Im Sommer 2022 verpflichteten die Bayern den damals 17-jährigen Mathys Tel von Stade Rennes für eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro plus möglichen Bonuszahlungen in Höhe von acht Millionen Euro.

In der laufenden Spielzeit erzielte der Franzose trotz seines jungen Alters in 20 Spielen bereits sechs Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. Er ist der Beweis, dass Trainer Thomas Tuchel (50) auch Ouedraogo Chancen geben würde.

Die festgeschriebene Ablösesumme des 17-Jährigen wäre ein wahrer Geldsegen für Schalke 04. Die Königsblauen sitzen auf einem Schuldenberg von über 120 Millionen Euro und könnten die Einnahmen gut gebrauchen.

Bei einem Transfer im Sommer wäre der Youngster auf dem 6. Platz der teuersten Abgänge des FC Schalke 04. Mehr Geld brachten nur: Weston McKennie (Juventus Turin 21 Millionen Euro), Manuel Neuer (Bayern München 30 Mio), Thilo Kehrer (Paris Saint-Germain 37 Mio), Julian Draxler (VfL Wolfsburg 37 Mio) und Leroy Sané (Manchester City 52 Mio). (mit dpa)