Bayern München bastelt an einem neuen Kader für die kommende Saison. Neben weiteren Neuverpflichtungen wird es auch noch Abgänge geben. Ein Kandidat für einen Abgang ist eine bisherige Mittelfeld-Säule.
DFB-Star darf gehenOhne ihn könnte das Bayern-Mittelfeld bald ganz anders aussehen
Der Umbruch beim FC Bayern München ist im vollen Gange. Auf der einen Seite wollen die Bayern noch auf einigen Positionen nachlegen, auf der anderen Seite müssen auch noch Spieler abgegeben werden.
Auf die Liste der Abgänge könnte sich wohl bald auch eine bisherige Mittelfeld-Säule der Münchner gesellen ...
FC Bayern: Verlässt Leon Goretzka die Münchner?
Wie Bayern-Insider Philipp Kessler von der „tz“ am Sonntag (9. Juli 2023) twitterte, steht Leon Goretzka (28) beim FC Bayern auf der Abschussliste.
Es heißt, der deutsche Nationalspieler habe unter Trainer Thomas Tuchel (49) einen schweren Stand. Ein Umstand, der im ganzen Verein bekannt sei. Bei einem „passenden Angebot“ für Goretzka sollen die Bayern offenbar gesprächsbereit sein. „Transfermarkt.de“ taxiert seinen Marktwert auf 45 Millionen Euro.
Hier siehst du den Tweet von Philipp Kessler:
In den vergangenen Jahren war Goretzka gemeinsam mit Joshua Kimmich (28) eine feste Größe im zentralen Mittelfeld des Rekordmeisters. Während Kimmich meist auf der Sechs die Fäden zog, agierte Kraftpaket Goretzka als Box-to-Box-Spieler auf der Acht.
Es heißt allerdings, dass sich Mittelfeld-Maschine Goretzka beim FC Bayern beweisen und gegen die neue Konkurrenz durchsetzen möchte. In Raphael Guerreiro (29) und Konrad Laimer (26) gibt es bereits zwei Neuzugänge, die in der Mittelfeldzentrale spielen können. Sie könnten Goretzka den Platz in der Startelf streitig machen.
Des Weiteren soll noch ein neuer Sechser zum FC Bayern kommen, der seinen Fokus auf die Defensivaufgaben legt. Wunschspieler Declan Rice (24) von West Ham United ist jedoch allem Anschein nach abgesprungen, wird wohl zum FC Arsenal wechseln.
Für den Fall, dass ein neuer Sechser zum FCB kommt, würde Kimmich wohl auf die Achter-Position wechseln, wo er mehr Freiheiten hätte. Für Goretzka wäre entsprechen kein Platz mehr in der Mittelfeldzentrale.
Goretzka war 2019 ablösefrei vom FC Schalke 04 an die Isar gewechselt. Seine Ausbildung hatte er zuvor beim VfL Bochum genossen. Für Bayern München bestritt Goretzka bisher 179 Pflichtspiele und erzielte dabei 35 Tore und bereitete weitere 35 Tore vor. Für die Nationalmannschaft stand er in 54 Partien auf dem Platz und traf 14-mal.