Eskalation in IstanbulGalatasaray gegen Bayern: Fans liefern sich Massenschlägerei – fünf Verletzte

Sans von Bayern München schwenken eine Fahne

Die Fans des FC Bayern München reisen ihrem Verein hinterher (hier am 26. September 2023 in Münster). In Istanbul ist es nun zu Ausschreitungen vor dem Spiel gekommen.

Die Rückkehr der Champions League sollte vor allem zu sportlichen Höhepunkten führen. Nun kam es vor dem Spiel des FC Bayern gegen Galatasaray zu brutalen Ausschreitungen. 

von Leo Bach (lb)

In Istanbul ist es vor der Begegnung in der Champions League zwischen Galatasaray Istanbul und dem FC Bayern München zu schweren Ausschreitungen gekommen.

Die beiden Rekordmeister treffen am Dienstagabend (24. Oktober 2023) um 18.45 Uhr im RAMS Park, dem Stadion von Galatasaray, aufeinander. Hitzig wurde es bereits vor dem Fußballspiel.

Angriff auf Ultras und einen Fanartikel-Laden

Rund 100 Fans lieferten sich am frühen Dienstagmorgen im Kneipenviertel der türkischen Hauptstadt eine Schlägerei. Dabei sind laut türkischen Medien vier deutsche und ein türkischer Anhänger leicht verletzt worden.

Aufnahmen von Straßenkameras zeigen, wie die Fans Stühle und verschiedene kleine Wurfgeschosse auf die Hauptallee von Istanbuls beliebtem Stadtteil Beyoglu werfen.

Die Polizei griff ein, als ein Fanartikel-Laden von Galatasaray angegriffen wurde. 70 deutsche und 30 türkische Anhänger sollen laut Nachrichtenagentur IHA in die Randale verwickelt gewesen sein.

In den sozialen Medien kursieren mehrere Fotos und Videos der Prügelaktion, die oft mit einer Attacke der Galatasaray-Ultras auf die Fans des FC Bayern München betitelt sind. Ob es sich wirklich um einen einseitigen, geplanten Angriff handelt, ist bisher nicht bestätigt.

FC-Legende freut sich auf das Spiel seiner Ex-Klubs

Die Partie am Abend verspricht nicht nur wegen der angespannten Situation der Fanlager in Istanbul einiges an Spannung. Bayern möchte nach den zwei Auftaktsiegen gegen Manchester United (4:3) und beim FC Kopenhagen (2:1) die nächsten drei Punkte einsammeln. 

Eine Kölner Fußball-Legende hat sich bereits mit Vorfreude auf das Spiel geäußert. „Das wird ein geiles Spiel! Es ist ein spektakuläres Stadion und die Stimmung ist fantastisch“, sagt Lukas Podolski, der für beide Klubs schon unter Vertrag stand, auf der Internetseite der Bayern.

Beim deutschen Meister sind mit Leon Goretzka, Serge Gnabry, Dayot Upamecano und Raphaël Guerreiro allerdings namhafte Ausfälle zu beklagen. Auch Torwart Manuel Neuer ist nicht im Kader, sein Comeback soll er am kommenden Wochenende gegen den SV Darmstadt 98 geben.

Die Bayern sind seit 36 Spielen in der Gruppenphase der Champions League ungeschlagen und führen die Gruppe A vor dem Spiel am Dienstagabend (18.45 Uhr MESZ/Prime Video) an. Galatasaray ist nach dem Sieg bei Manchester United Zweiter in der Gruppe. (mit sid)