„Dann ist es schon ein Jahr zu viel“Titel-Druck für Bayern-Coach Kompany? Rummenigge wird deutlich

Karl-Heinz Rummenigge spricht bei den Globe Soccer Awards auf dem Podium.

Karl-Heinz Rummenigge bei den Globe Soccer Awards in Italien am vergangenen Donnerstag (28. Mai 2024).

Der Trainerjob beim FC Bayern bringt immer einen großen Erfolgsdruck mit sich. Ex-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hat direkt mal eine klare Ansage in Richtung des neuen Coaches Vincent Kompany gerichtet.

von Felix Rasten  (fr)

Der FC Bayern München hat mit Vincent Kompany (38) endlich seinen neuen Chefcoach gefunden! Mit diesem Posten geht allerdings auch immer ein ordentlicher Erfolgsdruck einher. Ex-Vorstandsboss-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat diesen nun nochmal verdeutlicht.

Am Montag (3. Juni 2024) trat der 68-Jährige bei der KATAG-Cheftagung in Bielefeld als Gastredner auf. Gemeinsam mit Moderatorin Barbara Schöneberger (50) sprach der Aufsichtsrat des deutschen Rekordmeisters über den neuen Bayern-Coach.

Karl-Heinz Rummenigge: „Dann wissen sie, was Druck ist“

„Ich wünsche ihm viel Erfolg, weil, wenn du ein Jahr als Bayern München keinen Titel holst, ist es schon ein Jahr zu viel“, zitiert ihn „Bild“. Das bedeutet direkt mal ordentlich Druck für Kompany, der nach der titellosen Bayern-Saison unter Thomas Tuchel (50) wieder Erfolge einheimsen soll.

„Ich habe ihn noch nicht getroffen. Er ist letzte Woche Mittwoch gekommen, da war ich leider nicht im Lande, weil ich in Italien einen Termin hatte. Max Eberl ist von diesem relativ jungen und auch nicht sehr erfahrenen Mann überzeugt. Er vertritt, glaube ich, die richtige Philosophie. Ich habe Pep Guardiola gefragt, der ihn als Spieler lange hatte. Er sagte, er ist überzeugt, dass er ein spannender Trainer ist. Man darf nicht vergessen, dass Bayern München relativ offensiven und dominanten Fußball spielt. Diese Philosophie vertritt er“, betonte Rummenigge.

Sportvorstand Max Eberl (50) und Sportdirektor Christoph Freund (46) konnten den einflussreichen Aufsichtsrat um Uli Hoeneß (72) und Rummenigge von Kompany überzeugen. Zuvor kassierten die Münchner einige Absagen, unter anderem von Bayer-Coach Xabi Alonso (42) und Bundestrainer Julian Nagelsmann (36).

Auch interessant: FC Bayern: Felix Magath fassungslos über Trainer-Theater

Der deutsche Rekordmeister überwies eine Ablösesumme von 10,5 Millionen Euro für Kompany an den FC Burnley. Beim Premier-League-Klub hatte er ursprünglich noch einen Vertrag bis 2028.

Ob der neue Coach mit dem Erfolgsdruck beim FC Bayern umgehen kann? Rummenigge ist sich sicher: „Der hat Fußball gespielt bei Manchester City. Dann wissen sie, was Druck ist.“