+++ EILMELDUNG +++ Wahl in Brandenburg Poker von SPD-Woidke geht auf, AfD mit Rekord-Ergebnis

+++ EILMELDUNG +++ Wahl in Brandenburg Poker von SPD-Woidke geht auf, AfD mit Rekord-Ergebnis

Wo ist Dieter Nickles?Seit Tuchel da ist: Darum fehlt der Bayern-Pressesprecher

Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Pressesprecher Dieter Nickles stehen bei einem TV-Interview vor dem Spiel.

Dieter Nickles, hier im Hintergrund bei einem Interview von Sportvorstand Hasan Salihamidzic am 23. April 2022, fehlt seit einigen Wochen bei den Pressekonferenzen der Bayern.

Seine blonden Locken gehören eigentlich zu jeder Pressekonferenz von Bayern München dazu. Doch seit einigen Wochen fehlt Dieter Nickles auf dem Podium.

von Antje Rehse  (are)

Er ist die Konstante bei den Pressekonferenzen von Bayern München: Dieter Nickles (60) ist seit Sommer 2016 Pressesprecher beim deutschen Rekordmeister, führt regelmäßig durch die Fragerunden bei den Münchnern.

Doch seit Thomas Tuchel (49) neuer Bayern-Trainer ist, wurde Nickles nicht mehr im PK-Raum gesehen. Zum bis dato letzten Mal war er am 17. März 2023 im Einsatz. Bei der Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann (35) ging es um das anstehende Spiel bei Bayer Leverkusen und die Auslosung des Champions-League-Viertelfinals und Gegner Manchester City.

Dieter Nickles: Darum fehlte der Pressesprecher bei den Tuchel-PKs

Nach der Pleite in Leverkusen wurde Nagelsmann bekanntermaßen während der Länderspielpause beurlaubt. Als Tuchel am 25. März als Nachfolger vorgestellt wurde, fehlte plötzlich auch Nickles. Die Pressekonferenz mit Tuchel, Oliver Kahn (53), Hasan Salihamidzic (46) sowie Bayern-Präsident Herbert Hainer (68) leitete Stefan Mennerich (53, Direktor Medien, Digital und Kommunikation) höchstpersönlich. Bei einer so wichtigen Personalie nicht ungewöhnlich.

Doch auch bei den folgenden regulären Spieltags-Pressekonferenzen mit Tuchel war von Nickles keine Spur. Stattdessen saß nun Holger Quest für die Presseabteilung der Bayern auf dem Podium. Auch im Stadion, wo der Pressesprecher in der Regel Interviewanfragen – zum Beispiel von TV-Sendern vor und nach dem Spiel – koordiniert, war Nickles nicht dabei.

Wurde Nickles, der schon zu Zeiten von Carlo Ancelotti (63), Jupp Heynckes (77), Niko Kovac (51) und Hansi Flick (58) Pressesprecher war, etwa gemeinsam mit Nagelsmann abserviert, fragten sich einige Bayern-Fans.

Nun ist klar: Nickles ist noch immer Pressesprecher. Der gelernte Journalist muss derzeit allerdings aus gesundheitlichen Gründen pausieren.

Wie die „tz“ berichtet, habe Nickles im März einen Fahrradunfall erlitten und sei seitdem krankgeschrieben. Mittlerweile soll es ihm aber wieder besser gehen, sodass er bald wieder seine übliche Position neben dem Bayern-Trainer auf dem Podium einnehmen sollte.

Nickles dürfte übrigens auch vielen Zuschauerinnen und Zuschauern, die es nicht mit dem FC Bayern halten, bekannt vorkommen. Bevor Nickles 2016 Nachfolger von Markus Hörwick (66) als Bayern-Pressesprecher wurde, arbeitete er als TV-Reporter und -Moderator unter anderem für SAT.1, DSF und Premiere bzw. Sky.