+++ EILMELDUNG +++ Polizeieinsatz in Köln Linien 1 und 9 betroffen – Bahnen getrennt

+++ EILMELDUNG +++ Polizeieinsatz in Köln Linien 1 und 9 betroffen – Bahnen getrennt

Abschied im Winter?Causa Tanaka: Fortuna steht vor kniffliger Transfer-Entscheidung

Nürnbergs Florian Flick und Fortuna Düsseldorfs Ao Tanaka blicken gemeinsam in Richtung des Balls.

Ao Tanaka (r.) glänzte für Fortuna Düsseldorf am Samstag (2. Dezember 2023) im Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg um Florian Flick mit einem Tor und einem Assist.

Ao Tanaka hat für Fortuna Düsseldorf im Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg die nächste starke Vorstellung abgeliefert. Aber wie geht es weiter mit dem wechselwilligen Japan-Star?

von Anton Kostudis  (kos)

Es ist aktuell die wohl spannendste Personalie bei Fortuna Düsseldorf: Wie geht es weiter mit Ao Tanaka (25)? Der Japaner wollte eigentlich schon längst weg sein, doch ein Transfer hatte sich im Sommer zerschlagen. Und nun?

Fakt ist: Wie wertvoll der Japaner für Fortuna sein kann, hatte sich einmal mehr am vergangenen Samstag (2. Dezember 2023) beim furiosen 5:0-Auswärtserfolg in Nürnberg gezeigt. Der WM-Teilnehmer lieferte im Frankenland eine richtig starke Vorstellung ab!

Fortuna Düsseldorf: Wie geht es weiter mit Ao Tanaka?

Erst versenkte Tanaka die Kugel mit einem satten Links-Abschluss zum zwischenzeitlichen 2:0 in den Maschen, nur Minuten später servierte er Vincent Vermeij (29) eine perfekte Flanke, die der Niederländer mühelos zum 3:0 einköpfte. Tolle Szenen des Japaners!

Aber auch abseits der Scorer-Aktionen wurde im Schneetreiben von Nürnberg wieder mal klar: Wenn Tanaka Bock hat, kann er für Fortuna in jedem Spiel ein echter Unterschiedsspieler sein!

So wie vor einigen Wochen beim geschichtsträchtigen 4:3 gegen Kaiserslautern (21. Oktober), als der Japan-Star nach einer desaströsen Fortuna-Anfangsphase erst das wichtige 1:3 erzielte – und schließlich per Fernschuss den umjubelten Endstand besorgte. Eine Woche darauf (27. Oktober) knipste Tanaka dann zum 4:1-Endstand in Braunschweig. Nun die Gala in Nürnberg!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das Problem: Zwischen starke Auftritte mischten sich im Verlauf der Saison auch regelmäßig diverse Tanaka-Totalausfälle. Sowohl beim 1:3 gegen Wiesbaden (3. November) als auch beim 0:1 in Fürth (12. November) stand der 24-fache Nationalspieler jeweils über 90 Minuten auf dem Platz – zu sehen war er allerdings kaum bis gar nicht. Auch bei der ersten Heim-Niederlage der Saison gegen Paderborn (1:2 am 19. August) gelang Tanaka nichts Zählbares. Zu wenig für die Ansprüche des Super-Technikers – und auch für die Düsseldorfer Verantwortlichen.

Das Agreement zwischen Klub und Spieler ist daher klar: Kommt ein entsprechendes Angebot für Tanaka – womöglich sogar im Winter – wird Fortuna dem Japaner keine Steine in den Weg legen. Das hatte Sport-Vorstand Klaus Allofs (66) zuletzt noch einmal auf der Mitgliederversammlung Mitte November bekräftigt. Schon im vergangenen Transfer-Sommer hatte Tanaka wechseln wollen, äußerte damals gegenüber den Klub-Bossen den klaren Wunsch, erstklassig zu spielen.

Die Frage ist: Wer ist bereit, mindestens drei Millionen Euro auf den Tisch zu legen? Diese Summe hatten Allofs und Sportdirektor Christian Weber (40) im Sommer aufgerufen. Damals allerdings fand sich bis zum Deadline Day kein Abnehmer. Weder die gehandelten Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und VfB Stuttgart, noch der englische Zweitligist Leeds United unternahmen am Ende ernsthafte Vorstöße.

Findet sich im Winter noch ein ernstzunehmender Interessent für Tanaka? Wie hoch kann Fortuna pokern? Das bleibt abzuwarten. Klar ist: Mit Yannik Engelhardt (22), Isak Johannesson (20), Shinta Appelkamp (23), Talent Daniel Bunk (19) und Routinier Marcel Sobottka (29) ist Fortuna – wenn denn alle fit bleiben – in der Mittelfeld-Zentrale gut aufgestellt. Ein Tanaka-Abgang wäre daher wohl verschmerzbar. Und: Potenzielle Ablöse-Millionen würden den Rot-Weißen auf dem Transfermarkt unverhoffte Möglichkeiten eröffnen ...

Aber: Womöglich stellt sich beim Japaner ja auch ein Sinneswandel ein. Sollte Fortuna am Ende der Saison nämlich mit seiner Hilfe den großen Traum vom Aufstieg verwirklichen, könnte der Japaner endlich erstklassig spielen. Dafür dürfte F95 vom WM-Teilnehmer jedoch noch ähnliche Top-Leistungen benötigen wie zuletzt.