Ex-Düsseldorfer auf der AlmBielefeld-Trio will Fortunas Generalprobe crashen

Die Arminia-Profis Nicklas Shipnoski und Can Özkan jubeln im Testspiel gegen den TSV Steinbach mit ihren Teamkollegen.

Die Ex-Düsseldorfer Nicklas Shipnoski (l.) und Can Özkan (2.v.l.) treffen mit ihrem neuen Klub Arminia Bielefeld im Testspiel auf die Fortuna. (Foto vom 29. Juli 2023)

Fortuna Düsseldorf tritt zum letzten Testspiel der Winter-Vorbereitung bei Arminia Bielefeld an. Dabei kommt es für die Rot-Weißen zum Wiedersehen mit gleich mehreren Akteuren.

von Anton Kostudis  (kos)

Die rot-weiße Generalprobe steht an! Am Samstag (13. Januar 2024, 14 Uhr) tritt Fortuna Düsseldorf beim Drittligisten Arminia Bielefeld zum letzten Test der Winter-Vorbereitung an.

Für Chefcoach Daniel Thioune (49) und seine Truppe ist es die letzte Standortbestimmung, bevor es eine Woche später wieder um Punkte in der zweiten Liga geht. Am Sonntag (21. Januar, 13.30 Uhr) startet Fortuna mit dem Auswärts-Kracher bei der Hertha in die Rückrunde.

Fortuna Düsseldorf: Generalprobe steigt bei Arminia Bielefeld

Zuvor jedoch sollen in Bielefeld beim aktuellen Tabellen-14. der dritten Liga die letzten Abläufe und Automatismen einstudiert werden. Für die Partie, die auf dem Trainingsgelände der Arminen steigt, sind 630 Fans zugelassen, auch einige Düsseldorfer Anhängerinnen und Anhänger werden die Rot-Weißen vor Ort unterstützen. Die Partie wird aber auch im Livestream auf dem YouTube-Kanal der Düsseldorfer übertragen.

Unterdessen treffen die Fortunen in Ostwestfalen auf einige bekannte Gesichter. Denn im Team von Bielefeld-Coach Michél Kniat (38) tummeln sich diverse ehemalige Düsseldorf-Kicker.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Allen voran Nicklas Shipnoski (26). Der Flügelspieler war im Sommer 2021 vom 1. FC Saarbrücken nach Düsseldorf gewechselt, hatte sich im Rheinland allerdings nie durchsetzen können (zwölf Pflichtspiel-Einsätze – ein Tor, eine Vorlage). Nach einer anderthalbjährigen Leihe zu Jahn Regensburg folgte im vergangenen Sommer der Abschied nach Bielefeld.

Auf der Alm läuft es für Shipnoski seitdem deutlich besser. Der Offensivmann gehört bei der Arminia in dieser Saison zum Stammmpersonal, absolvierte in der Hinrunde 25 Spiele (sechs Tore, eine Vorlage). Lediglich eine Liga-Partie kam Shipnoski nicht zum Einsatz.

Auch Tom Geerkens (23) ist bei der Fortuna kein Unbekannter. Der defensive Mittelfeldspieler war ebenfalls im Sommer 2021 vom FC Wegberg-Beeck zur zweiten Mannschaft der Düsseldorfer gewechselt, brachte es in zwei Spielzeiten im Rheinland auf 48 Regionalliga-Einsätze (zwei Treffer, sechs Assists). Zudem durfte Geerkens auch dreimal unter Thioune in der zweiten Liga bei den Profis ran. In der laufenden Saison sammelte Geerkens nun neun Drittliga-Einsätze für die Arminen, lief zudem dreimal im Westfalenpokal auf (ein Tor).

Der dritte Ex-Fortune in Diensten der Bielefelder ist Can Özkan (24). Der Rechtsverteidiger stand in der Saison 2021/22 für die „Zwote“ der Düsseldorfer in 27 Regionalliga-Partien auf dem Platz. Es folgte der Wechsel zur zweiten Mannschaft des BVB, bevor Özkan nach einer Spielzeit in Dortmund weiter zur Arminia zog. Für die Ostwestfalen kam der Außenverteidiger in dieser Saison regelmäßig zum Einsatz, verbuchte in 13 Drittliga-Spielen zwei Assists.

Klar, dass das Trio gegen die Fortuna ganz besonders motiviert sein dürfte. Schließlich gibt es für die meisten Fußballer doch nichts Schöneres, als den ehemaligen Arbeitgeber ein bisschen zu ärgern ...

Arminia Bielefeld: Chefcoach Michél Kniat lobt Fortuna Düsseldorf

Dennoch gehen die Gastgeber mit ordentlich Respekt ins Spiel. So lobte Bielefeld-Coach Kniat die Fortuna vorab in den höchsten Tönen: „Ich glaube, dass die Düsseldorfer aufsteigen werden. Ich würde es ihnen auch gönnen. Sie sind eine gute Mannschaft mit guten Lösungen im letzten Drittel. Sie werden uns vor eine große Aufgabe stellen“, so der Coach beim „Westfalen-Blatt“. Verzichten muss Kniat im Test lediglich auf Innenverteidiger Gerrit Gohlke (24, Knie-OP).

Sein Gegenüber Thioune hat da schon mehr Sorgen: Unter anderem fallen Jamil Siebert (21, Innenbandriss im Knie), Matthias Zimmermann (31, Fuß-OP) und Marcel Sobottka (29, Muskelfaserriss) sicher aus.

Auch für die Bielefelder ist es derweil der letzte Winter-Test. Zeitgleich mit der Fortuna starten Kniat und sein Team am Sonntag mit dem Spiel bei Preußen Münster in die Drittliga-Rückrunde.