Vertrag läuft ausJetzt spricht Iyoha über seine Fortuna-Zukunft: „Besondere Situation für mich“

Fortuna Düsseldorfs Emmanuel Iyoha im Zweikampf mit Osnabrücks Jannes Wulff.

Emmanuel Iyoha, hier am 6. Oktober 2023 im Duell mit Osnabrücks Jannes Wulff, hat über seine Zukunft bei Fortuna Düsseldorf gesprochen.

Fast hätte sich Emmanuel Iyoha für Fortuna Düsseldorf zum Matchwinner gegen den VfL Osnabrück aufgeschwungen. Nach der Partie sprach das Klub-Eigengewächs auch über seinen auslaufenden Vertrag.

von Anton Kostudis  (kos)

Am Ende fehlte nicht viel: Lange hatte es am Freitagabend (6. Oktober 2023) danach ausgesehen, dass sich Emmanuel Iyoha (25) zum Matchwinner für Fortuna Düsseldorf aufschwingen würde. Sein Führungstreffer aus der 60. Minute wurde von leidenschaftlich kämpfenden Osnabrückern aber noch kurz vor Schluss egalisiert.

Folglich überwog auch bei Iyoha nach dem Schlusspfiff die Enttäuschung. Sein erstes Saison-Tor – ein sehenswertes aus etwa 20 Metern – hatte am Ende nicht zum erhofften Heim-Dreier gereicht. „Klar bin ich persönlich froh, dass ich in dieser Saison meinen ersten Treffer erzielen konnte. Aber wir haben trotzdem nur 1:1 gespielt. Es überwiegt die Enttäuschung, dass wir als Mannschaft nicht mehr herausgeholt haben“, sagte das Klub-Eigengewächs.

Emmanuel Iyoha: Vertrag bei Fortuna Düsseldorf läuft aus

Den Last-Minute-Dämpfer nehmen die Fortunen nun mit in die anstehende Länderspielpause. Was die Sache für die Rot-Weißen doppelt ärgerlich macht. „So schleppst du so ein Spiel jetzt zwei Wochen mit dir rum“, meinte Iyoha frustriert.

Erst in zwei Wochen wird es für die Düsseldorfer wieder ernst: Dann wartet ein echtes Kracher-Spiel in der heimischen Merkur-Spiel-Arena. Bei der Premiere von „Fortuna für alle“ steigt am Samstagabend (21. Oktober, 20.30 Uhr) das Top-Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern – vor voller Hütte, wie jetzt schon klar ist.

Bis dahin haben Iyoha und seine Kollegen Zeit, um die Osnabrück-Partie aufzuarbeiten. „Wir dürfen jetzt nicht alles über den Haufen werfen. Wir müssen einfach schauen, was bis zu dem Hannover-Spiel gut geklappt hat. Und müssen an diese Partien wieder anknüpfen“, so der Angreifer.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zudem bietet sich in den kommenden zwei Wochen auch die Chance, eine andere wichtige Frage zu klären – nämlich die nach Iyohas Zukunft in Düsseldorf! Der Offensivmann, der gegen Ex-Klub Osnabrück als Linksverteidiger wieder mal eine starke Partie ablieferte, gehört zu jenen Fortuna-Leistungsträgern, deren Arbeitspapier mit Saison-Ende ausläuft.

Zuletzt hatte der Klub bereits wichtige Personalien festgezurrt, die Verträge mit Stammspielern wie Kapitän Andre Hoffmann (30, derzeit verletzt), Keeper Florian Kastenmeier (26), Flügel-Flitzer Felix Klaus (31) und Defensiv-Allrounder Tim Oberdorf (27) verlängert. Bei vier Profis wiederum steht eine Entscheidung noch aus: Neben Iyoha handelt es sich dabei um Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann (31), Sturm-Routinier Daniel Ginczek (32) und Keeper Nummer drei, Dennis Gorka (21).

Iyoha äußerte sich nun auch selbst zu seiner Vertrags-Situation, meinte: „Es vergeht kein Tag, wo ich das nicht irgendwo im Hinterkopf habe. Weil es für mich natürlich eine besondere Situation ist.“

In die Karten ließ sich Iyoha jedoch nicht blicken, erklärte nur: „Das ist natürlich auch eine Sache, wo sich ein Berater drum kümmert. Ich versuche, mich voll auf die Spiele zu fokussieren und mich jede Partie reinzuschmeißen.“ Dennoch deutete der Angreifer an, dass bereits Gespräche mit den Klub-Bossen Klaus Allofs (66) und Christian Weber (40) über eine mögliche Vertragsverlängerung laufen. „Wir sind da weiter dran. Alles andere wird man dann sehen“, so Iyoha.

Tatsache ist: Ein Iyoha in Top-Form ist aufgrund seiner Flexibilität für Cheftrainer Daniel Thioune (49) ein ungemein wertvoller Spieler. Bleibt abzuwarten, wie der Vertrags-Poker am Ende ausgeht.