Fehlstart perfektNull Tore, null Punkte: Fortunas Zwote vergeigt nächste Partie

Adam Bodzek behauptet den Ball vor Paderborns Ilyas Ansah.

Adam Bodzek (vorne) und Fortuna Düsseldorf unterlagen am Samstag (5. August 2023) in der Regionalliga West gegen den SC Paderborn II um Doppel-Torschütze Ilyas Ansah.

Der Fehlstart für Fortuna Düsseldorfs U23 in der Regionalliga West ist perfekt: Auch am zweiten Spieltag gab es für die Rot-Weißen nichts zu holen.

von Anton Kostudis  (kos)

Zwei Teams, zwei Gefühlslagen: Während die Fortuna-Profis am Samstag (5. August 2023) beim Auswärts-Hit auf St. Pauli auch im zweiten Zweitliga-Spiel der neuen Saison punkteten (0:0), sah die Gemütslage bei der Düsseldorfer U23 nur kurz darauf später gänzlich anders aus.

Denn während Daniel Thioune (49) und sein Team nach vier Punkten aus zwei Spielen auf einen gelungenen Saison-Start in der 2. Bundesliga blicken können, setzte das runderneuerte U23-Team von Chefcoach Nicolas Michaty (49) am Samstag auch das zweite Spiel der neuen Regionalliga-Spielzeit in den Sand. Die Fortuna-Talente unterlagen zu Hause der zweiten Mannschaft des SC Paderborn mit 0:2.

Regionalliga West: Fortuna Düsseldorf unterliegt SC Paderborn

Null Tore, null Punkte. Nach zwei Spieltagen ist der Düsseldorfer Fehlstart perfekt. Nur aufgrund des „besseren“ Torverhältnisses von 0:3 ziert die Fortuna nicht das Tabellenende der Regionalliga West. Lediglich Lippstadt (1:5) und Rot Weiss Ahlen (0:7) haben nach den ersten beiden Saison-Partien eine noch schlechtere Bilanz.

Zum Auftakt hatten Fortunas Talente am vergangenen Samstag (29. Juli) 0:1 beim Liga-Neuling FC Wegberg-Beeck verloren. Nun gab’s die nächste Schlappe, und zwar wieder gegen einen Aufsteiger: Mann des Tages bei den Gästen aus Ostwestfalen war Jung-Stürmer Ilyas Ansah (18), der sein Team per Doppelpack (53. und 77. Minute) zum zweiten Sieg im zweiten Spiel schoss.

Die Rot-Weißen, bei denen Vereinslegende Adam Bodzek (37) durchspielte, verpassten derweil bei der Heim-Premiere die ersten Saison-Punkte. Tristesse pur im heimischen Paul-Janes-Stadion.

Und: Auf Fortuna wartet nun am kommenden Spieltag die nächste schwere Aufgabe. Am Samstag (12. August, 14 Uhr) treten Michaty und sein Team wieder gegen einen Gegner aus Ostwestfalen an: So ist Fortuna am dritten Viertliga-Spieltag beim SC Wiedenbrück zu Gast. Der SCW ist nach zwei Spielen noch ungeschlagen, sammelte vier Punkte ein.

Womit klar ist: Einfacher dürften die Herausforderungen für Fortuna nicht werden. Zumal am vierten Spieltag wieder ein Aufsteiger nach Düsseldorf kommt: Am Samstag (19. August, 14 Uhr) geht es dann gegen die SSVg Velbert im Paul-Janes-Stadion.

Düsseldorf dürfte gewarnt sein: Denn auch dieser Liga-Neuling hat in der neuen Saison noch nicht verloren …