Nach Freier-AbgangNachfolger fix: Ehemaliger Fortune ersetzt Ex-Nationalspieler im Trainerstab

Assistent Andreas „Lumpi“ Lambertz, Düsseldorfs U23-Cheftrainer Nicolas Michaty und der neue Co-Trainer Ahmet Cebe posieren gemeinsam auf dem Platz.

Assistent Andreas „Lumpi“ Lambertz, Fortuna Düsseldorfs U23-Chefcoach Nicolas Michaty und der neue Co-Trainer Ahmet Cebe (v.l.) posieren am Dienstag (20. Juni 2023) gemeinsam auf dem Platz.

Fortuna Düsseldorf hat einen Nachfolger für Ex-Nationalspieler Paul Freier gefunden. Ein Ex-Profi komplettiert fortan den Trainerstab der U23-Mannschaft.

von Anton Kostudis  (kos)

Nächste Personalie bei Fortuna: Nach dem Abschied des Ex-Nationalspielers Paul Freier (43) ist jetzt klar, wer in den Trainerstab der Düsseldorfer U23 aufrückt. Ex-Fortune Ahmet Cebe (40) wird in der neuen Regionalliga-Spielzeit das Gespann um Chefcoach Nicolas Michaty (49) und Co-Trainer Andreas „Lumpi“ Lambertz (38) als Assistent unterstützen.

Cebe coacht bereits seit Anfang 2019 im Düsseldorfer Nachwuchs, betreute in der vergangenen Saison die U16 des Vereins als Cheftrainer. Nun rückt er zur Regionalliga-Truppe auf, wie Fortuna am Dienstag (20. Juni 2023) vermeldete.

Fortuna Düsseldorf: Ahmet Cebe wird Co-Trainer bei der U23

Cebe ist vielen Düsseldorfer Fans bestens aus seiner aktiven Zeit bekannt. Im Sommer 2005 war der Rechtsverteidiger von der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 zur Fortuna gekommen. In den folgenden vier Jahren absolvierte Cebe 137 Pflichtspiele für die Rot-Weißen in der 3. Liga und Regionalliga, erzielte dabei 20 Tore und bereitete weitere 23 vor.

Im Verlauf seiner Karriere spielte der gebürtige Krefelder später auch noch für diverse Klubs in der Türkei, im Jahr 2017 folgte noch ein drei Spiele währendes Kurz-Intermezzo bei der zweiten Mannschaft der Fortuna.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Nun geht Cebe den nächsten Schritt in seiner Trainer-Laufbahn. „Als langjähriger Fortune bin ich sehr gespannt auf meine neue Aufgabe. Mit meinen Erfahrungen möchte ich das Trainerteam der U23 unterstützen und die Entwicklung der Mannschaft weiter vorantreiben. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Nico Michaty und ‚Lumpi‘ Lambertz und, dass ich im Verein den nächsten Schritt gehen kann“, erklärte Cebe zu seiner neuen Aufgabe.

„Ahmet hat mit der U16 eine sehr überzeugende Saison gespielt und seine fachlichen und menschlichen Qualitäten als Trainer unter Beweis gestellt“, meinte Düsseldorfs NLZ-Leiter Stefan Vollmerhausen (50). Unter Cebe hatten die B-Junioren des Klubs in der Niederrheinliga den dritten Platz belegt. Auch in der anschließenden Meisterrunde kamen die Jung-Fortunen hinter Rot-Weiß Oberhausen und Rheinland-Rivale Borussia Mönchengladbach auf Rang drei.

Vollmerhausen weiter über Cebes Beförderung: „Deshalb freuen wir uns, dass er nun das Trainerteam der U23 um Trainer Nico Michaty und Co-Trainer ‚Lumpi‘ Lambertz verstärkt. Das zeigt zudem, dass uns die Entwicklung unserer Nachwuchstrainer wichtig ist und wir auf die Durchlässigkeit im Verein auch im Trainerbereich sehr viel Wert legen.“

Unterdessen hat Fortuna die nächste externe Verstärkung für die Regionalliga-Mannschaft präsentiert. Keeper Fabian Eutinger (19) kommt vom Bayern-Regionalligisten TSV Rain/Lech, für den er in der vergangenen Saison 25-mal zwischen den Pfosten stand. „Fabian ist ein junger Torwart mit sehr viel Entwicklungspotenzial, der in der vergangenen Saison bereits seine ersten Erfahrungen im Regionalliga-Bereich sammeln konnte. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat und hier die besten Voraussetzungen sieht, um seine nächsten Schritte zu gehen“, so Vollmerhausen.