Aktion für den guten ZweckFortuna-Kapitän Hoffmann wird Botschafter: „Haben die Verantwortung“

Fortuna Düsseldorfs Kapitän Andre Hoffmann steht beim Spiel gegen Wehen Wiesbaden in Zivil vor der Auswechselbank.

Fortuna Düsseldorfs Kapitän Andre Hoffmann, hier am 3. November 2023 in Zivil beim Spiel gegen Wehen Wiesbaden, ist neuer Botschafter für eine Düsseldorfer Spenden-Initiative.

Viele junge und alte Menschen in Deutschland sind mittlerweile von Armut bedroht. Auch Fortuna Düsseldorf will helfen. Kapitän Andre Hoffmann unterstützt jetzt eine besondere Spendenaktion.

von Anton Kostudis  (kos)

Es ist ein Thema, mit dem sich Profi-Fußballer in Regel nicht auseinandersetzen müssen: Armut. Doch während viele Star-Kicker Jahr für Jahr Millionengehälter einstreichen, müssen andere Menschen Tag für Tag jeden einzelnen Euro zweimal umdrehen. Auch in Düsseldorf.

Mit der Aktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ soll jenen jungen und alten Menschen in der rheinischen Metropole geholfen werden, die unmittelbar von Armut betroffen oder bedroht sind.

Fortuna-Kapitän Hoffmann hilft: „Düsseldorf setzt ein Zeichen“

Bereits zum neunten Mal sammelt die Bürgerstiftung Düsseldorf mit einer Spenden-Aktion in der Vorweihnachtszeit Geld für bedürftige Menschen. Auch Fortuna-Kapitän Andre Hoffmann (30) unterstützt die Initiative in diesem Jahr.

Der Innenverteidiger, der nach seiner Schulter-OP noch bis zum Jahresende ausfällt, ist in diesem Jahr offizieller Botschafter von „Düsseldorf setzt ein Zeichen“. In den vergangenen acht Jahren wurden im Rahmen der Initiative bereits Spenden in Höhe von drei Millionen Euro gesammelt.

„Die Gemeinschaft, die bei der Bürgerstiftung seit Jahrzehnten gelebt wird, hat mich beeindruckt. Von daher bin ich wahnsinnig stolz, das kommende Jahr Botschafter für ‚Düsseldorf setzt ein Zeichen‘ zu sein. Eine Initiative, die nachhaltig und unkompliziert Menschen hilft“, erklärte Hoffmann zu seinem Engagement.

Im vergangenen Jahr waren mit den Spendengeldern der Initiative unter anderem warme Mahlzeiten und Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt 20.000 Euro für bedürftige Seniorinnen und Senioren finanziert worden. Im Zuge der andauernden Inflation und Preiserhöhungen reicht für viele ältere Menschen die Rente nicht mehr zum Leben.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

15.000 Euro der Spenden gingen zudem an das Düsseldorfer Café Grenzenlos, wo bedürftige und finanziell schlechter gestellte Menschen günstiges Essen und die gemeinsame Gesellschaft genießen können. Weitere 10.000 Euro flossen in Schlafsäcke und Isomatten für Obdachlose.

„Gemeinschaftlich haben wir die Verantwortung, an die Menschen in unserer Stadt zu denken, denen es nicht so gut geht. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, mit anzupacken und auf diese hervorragende Initiative aufmerksam zu machen“, erklärte Düsseldorf-Kapitän Hoffmann weiter.

„Aufgrund der Inflation und der dadurch gestiegenen Preise wird auch bei vielen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern das Geld immer knapper. Deshalb werden wir unter anderem 2.000 Gutscheine des Lebensmittelkonzerns Rewe im Wert von je 20 Euro, also in einem Gesamtwert von 40.000 Euro, zum Weihnachtsfest verschenken“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Sabine Tüllmann (60). Wer spenden will, findet die entsprechenden Daten auf der Website der Initiative.

Es ist nicht das erste Mal, dass Fortuna „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ unterstützt. Im Jahr 2018 beispielsweise trugen die Rot-Weißen den Schriftzug der Initiative sogar schon auf dem Trikot.