Zukunft jetzt geklärtZimmermann trifft emotionale Fortuna-Entscheidung: „Dankbar und glücklich“

Fortuna Düsseldorfs Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann bedankt sich beim Pokal-Spiel auf St. Pauli bei den Fans.

Matthias Zimmermann, hier am 30. Januar 2024 beim Pokal-Spiel auf St. Pauli, bleibt Fortuna Düsseldorf über das Saisonende hinaus erhalten.

Die nächste Personal-Entscheidung bei Fortuna Düsseldorf ist gefallen: Auch Matthias Zimmermann verlängert seinen Vertrag bei den Rot-Weißen. Damit bleibt nur noch eine Kader-Baustelle.

von Anton Kostudis  (kos)

Fortuna Düsseldorf macht weiter Nägel mit Köpfen! Am Montag (18. März 2024) wurde offiziell: Auch der nächste Leistungsträger hat sich an die Rot-Weißen gebunden. Matthias Zimmermann (31) bleibt der Fortuna erhalten.

So setzte der Rechtsverteidiger-Routinier seine Unterschrift unter einen neuen Fortuna-Vertrag. Das ursprüngliche Arbeitspapier Zimmermanns wäre zum Saisonende ausgelaufen.

Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann verlängert Vertrag

Zimmermann war im Sommer 2018 ablösefrei vom VfB Stuttgart nach Düsseldorf gekommen, stand seitdem in 183 Pflichtspielen für die Rot-Weißen auf dem Platz (zwölf Tore, 19 Vorlagen). Beim jüngsten 4:0-Erfolg in Osnabrück (15. März) absolvierte er sein 200. Zweitliga-Spiel. Nun will der Rechtsverteidiger im Saison-Endspurt mit seinen Kollegen um die Bundesliga-Rückkehr kämpfen.

Und Zimmermann weiß, wie es sich anfühlt, in Rot-Weiß erstklassig zu kicken: In seinen ersten beiden Spielzeiten am Rhein war er 68-mal für die Fortuna im Oberhaus am Ball.

„Ich bin seit 2018 bei der Fortuna, der Verein ist mir in dieser Zeit richtig ans Herz gewachsen. Die Fortuna und Düsseldorf sind wie eine zweite Heimat für mich geworden und ich bin dankbar und glücklich, dass ich auch in Zukunft hier spielen werde“, erklärte Zimmermann zu seiner Vertragsverlängerung und versprach: „Ich möchte alles dafür tun, dass wir für unsere Fans mit der Mannschaft erfolgreich sind.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In der laufenden Saison kommt Zimmermann bislang auf 19 Pflichtspiel-Einsätze für die Fortuna. Dabei gelangen dem Außenverteidiger ein Tor und vier Assists. Zwischenzeitlich war der Routinier, der auch Mitglied des Mannschaftsrates ist, von einem Ermüdungsbruch im Fuß ausgebremst worden.

Damit bleibt für Düsseldorfs Sport-Bosse Klaus Allofs (67) und Christian Weber (40) nur noch eine Kader-Baustelle: Emmanuel Iyoha (26). Düsseldorfs „Allzweckwaffe“ ist einer von zwei verbleibenden Profis mit auslaufendem Vertrag. Dass sich die Wege zwischen Ersatz-Keeper Dennis Gorka (21) und der Fortuna im kommenden Sommer trennen werden, ist allerdings schon länger kein Geheimnis mehr.

Sport-Vorstand Allofs meinte nun zum Zimmermann-Deal: „Wir freuen uns, dass wir mit Matthias Zimmermann eine wichtige Konstante unseres Teams weiter an die Fortuna binden konnten. Mit seiner kämpferischen Einstellung und seiner positiven Ausstrahlung verleiht er unserem Spiel Energie und kann damit auch unsere Fans mitnehmen.“

Und auch Sportdirektor Weber freute sich über die Personalie: „Mit Zimbos Verlängerung untermauern wir einmal mehr, dass Kontinuität in unseren Augen ein wichtiger Baustein für langfristigen Erfolg ist. Mit seiner Professionalität ist er ein Vorbild für unsere jungen Spieler. Und wir freuen uns, dass er uns weiterhin erhalten bleibt.“

Angaben zur Vertragsdauer machte Fortuna derweil nicht. Zimmermanns neues Arbeitspapier dürfte jedoch über zwei Spielzeiten gelten, also bis Sommer 2026. Wahrscheinlich ist, dass sich beide Seiten zudem auf eine Option über ein weiteres Jahr geeinigt haben.

Zimmermann ist nach Keeper Florian Kastenmeier (26), Flügel-Flitzer Felix Klaus (31), Abwehr-Allrounder Tim Oberdorf (27), Mittelfeld-Youngster Sima Suso (18) und Abwehr-Jungspund Jamil Siebert (21) bereits der sechste Profi, der sich in dieser Saison zur Fortuna bekannt hat. Kurz vor dem Ende der vergangenen Spielzeit hatte zudem Kapitän und Abwehrchef Andre Hoffmann (30) seinen Kontrakt beim Zweitligisten verlängert.