Auftakt bei sengender HitzeFortuna schwitzt beim ersten Training – Sonderbehandlung für Tanaka

Fortuna Düsseldorfs Spieler laufen sich beim Trainingsauftakt warm.

Fortuna Düsseldorf ist am Sonntag (25. Juni 2023) in die Sommer-Vorbereitung gestartet. Bei brütender Hitze wurde im Arena-Sportpark ordentlich geschwitzt.

Fortuna Düsseldorf ist in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Cheftrainer Daniel Thioune bat seine Mannschaft zur ersten Trainingseinheit auf den Platz. Es wurde schweißtreibend.

von Anton Kostudis  (kos)

Der Ball rollt wieder bei Fortuna! Am Sonntagnachmittag (25. Juni 2023) hat Chefcoach Daniel Thioune (48) seine Truppe bei sengenden 32 Grad zur ersten Trainingseinheit der Sommer-Vorbereitung auf den Platz gebeten.

Tags zuvor hatten die Düsseldorf-Profis in der Leichtathletik-Halle des Arena-Sportparks noch beim obligatorischen Laktat-Test ihre Runden gedreht, nun ging es auf dem Rasen ordentlich zur Sache. Bei brütender Hitze!

Fortuna Düsseldorf: Daniel Thioune bittet zum ersten Training

Fast zwei Stunden lang wurde geschwitzt, die Intensität Stück für Stück gesteigert. Das „Highlight“ aus Sicht der Spieler dürften dabei die abschließenden Shuttle-Läufe auf dem Nebenplatz gewesen sein. „Das war schon knackig. Aber die Temperaturen werden sich in den nächsten Wochen nicht großartig ändern. Von daher wollen wir uns nicht beschweren. Wir kennen ja alle die Vorbereitung und wissen, dass das nicht anders geht“, meinte Abwehrmann Andre Hoffmann (30).

Gut gelaunt äußerte sich auch Chefcoach Thioune nach der Einheit. „Gemeutert hat keiner, gemault sicher der eine oder andere. Aber das ist okay. Die Vorbereitung ist selten der Freund des Spielers“, meinte der Düsseldorfer Trainer nach der Einheit mit einem Schmunzeln.

Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf fehlt beim Trainingsauftakt

Nach wie vor gibt es in der Trainingsgruppe jedoch einen Ausfall zu beklagen: Wie schon tags zuvor fehlte Tim Oberdorf (26). Fortunas Defensiv-Allrounder hatte sich krank abgemeldet. „Es ist eine Infektion. Vielleicht können wir morgen schon ein bisschen mehr sagen. Stand jetzt ist er erst mal ausfallend“, so Thioune.

Mit dabei waren dafür zwei neue Gesichter: Stürmer Vincent Vermeij (28) und Mittelfeldmann Yannik Engelhardt (22). Das Duo, das von der zweiten Mannschaft des SC Freiburg verpflichtet worden war, stand das erste Mal mit den neuen Kollegen auf dem Trainingsplatz. „Es geht darum, die neuen Jungs zu integrieren. Ich kannte sie beide vorher nicht. Aber ich bin froh, dass sie da sind. Und dass sie so früh da sind in der Vorbereitung und jetzt alle Abläufe kennenlernen“, so Hoffmann. „Sie machen eine netten, positiven Eindruck. Wir werden sie mit offenen Armen empfangen.“

Auch die Leih-Rückkehrer Jamil Siebert (21, Viktoria Köln) und Nicklas Shipnoski (25, Jahn Regensburg) mischten mit, ebenso wie der abwanderungswillige Mittelfeld-Star Ao Tanaka (24), der mit einem Wechsel in die Premier League in Verbindung gebracht wird. Der japanische Nationalspieler absolvierte dabei die intensive Spielform und die Läufe nicht mit. Hintergrund: Tanaka soll geschont werden, um einen möglichen Wechsel nicht durch eine Verletzung platzen zu lassen.

In den kommenden Wochen will sich Fortuna nun den Feinschliff für die neue Zweitliga-Saison holen. „Wir haben in so vielen Bereichen noch so unglaubliches Potenzial“, stellte Thioune klar. Und auch Hoffmann betonte: „Man weiß, dass da fünf harte Wochen auf einen warten. Das ist eine sehr intensive Zeit. Aber man hat auch mehr Zeit, an Dingen zu arbeiten, als während der Saison.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Am Montag (26. Juni) stehen für die Fortuna-Profis diverse medizinische und athletische Checks auf dem Programm. Danach werden Thioune und seine Truppe voraussichtlich täglich und öffentlich im Arena-Sportpark trainieren. Geplant sind dabei Doppelschichten, jeweils 10 Uhr morgens und 15 Uhr am Nachmittag wird geschwitzt.

Die erste Standortbestimmung gibt es für Thioune und sein Team am kommenden Samstag (1. Juli). Dann tritt Fortuna ab 16 Uhr zum ersten Vorbereitungs-Testspiel beim Oberliga-Absteiger TuRU Düsseldorf an.