+++ EILMELDUNG +++ Geht jetzt alles ganz schnell? FC-Durchbruch in Geißbockheim-Gesprächen – Reker spricht sich für Ausbau aus

+++ EILMELDUNG +++ Geht jetzt alles ganz schnell? FC-Durchbruch in Geißbockheim-Gesprächen – Reker spricht sich für Ausbau aus

Trikot-Ära geht zu EndeHenkel-Aus auf der Fortuna-Brust: Düsseldorf verkündet neuen Sponsor

Christoph Klarer und Emmanuel Iyoha jubeln am 19. März 2023 im Spiel beim FC Hansa Rostock.

Ende einer Ära: Ab der kommenden Saison verschwindet bei Fortuna Düsseldorf der Henkel-Schriftzug von den Trikots. Hier jubeln Christoph Klarer (l.) und Emmanuel Iyoha am 19. März 2023 im Spiel beim FC Hansa Rostock.

Fortuna Düsseldorf wird in der Saison 2023/24 mit einem neuen Brust-Sponsor auf dem Trikot auflaufen. In welcher Form der bisherige Partner Henkel weiter eingebunden wird, ist noch unklar.

von Anton Kostudis  (kos)

Nicht nur sportlich erlebt Fortuna aktuell ereignisreiche Wochen, auch neben dem Platz ist einiges los bei den Düsseldorfern. Nach der Verkündung des revolutionären Ticket-Konzepts „Fortuna für alle“ gibt es nun die nächste Knaller-Nachricht.

Denn in der kommenden Saison wird es auch in Sachen Brust-Sponsor eine Veränderung geben. So verschwindet der Schriftzug des Düsseldorfer Chemie-Riesen Henkel von den Trikots. Dafür prangt künftig die Targobank auf der Fortuna-Brust.

Fortuna Düsseldorf präsentiert neuen Brust-Sponsor

Am Mittwoch (10. Mai 2023) wurde die neue Partnerschaft offiziell verkündet. Fortuna-Vorstandsboss Alexander Jobst (49): „Wir sind froh, dass die Targobank den neuen Weg der Fortuna langfristig begleitet und unsere Idee mitträgt, den Fußball in Düsseldorf wieder mehr Menschen zugänglich zu machen. Es handelt sich um den größten Trikot-Deal in der Vereinsgeschichte.“

Die Targobank, die ihren Hauptsitz in Düsseldorf hat, ist bereits einer der finanzkräftigen Akteure, die der Klub für „Fortuna für alle“ gewonnen hatte. Fortan wird das Kreditinstitut nun auch als Brust-Sponsor präsent sein.

Zuletzt hatte die Targobank-Vorstandsbossin Isabelle Chevelard zum Gratis-Ticket-Engagement erklärt: „Düsseldorf ist unsere Heimat, dort ist unsere Hauptverwaltung und viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben und arbeiten in der Region.“ Nun wolle das Unternehmen „der Region etwas zurückzugeben“.

Das Brust-Sponsoring soll bereits mit dem 45-Millionen-Paket für „Fortuna für alle“ abgegolten sein. Dem Vernehmen nach mit einem Posten in Höhe von zwei Millionen Euro.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Fakt ist derweil: Nach fünf Jahren endet eine echte Sponsoring-Ära – seit der Saison 2018/19 prangte der Henkel-Schriftzug auf der Fortuna-Brust. Zuvor war das Düsseldorfer Unternehmen bereits Ende der 90er-Jahre als Sponsor auf dem Trikot vertreten. Nun wurde Henkel offenbar von der Targobank ausgestochen.

Wie es mit dem langjährigen Partner weitergeht, ist noch offen. Gegenüber der „Rheinischen Post“ erklärte ein Henkel-Sprecher: „Wir hatten der Fortuna im vergangenen Jahr angeboten, einen längerfristigen Vertrag zu abzuschließen, aber die Fortuna wollte nur einen befristeten Vertrag auf ein Jahr. Und der läuft nun aus.“ Ob beide Seiten in Zukunft in anderer Form zusammenarbeiten, bleibt also abzuwarten. Die Bereitschaft dazu soll dem Vernehmen nach vorhanden sein.

Schon zuletzt war der Henkel-Schriftzug von den Fortuna-Trikots verschwunden. Allerdings aus einem anderen Grund: So hatte der Chemie-Konzern an den Zweitliga-Spieltagen 26 bis 30 mit seiner Traditionsmarke „Persil“ auf der Düsseldorfer Brust geworben. Beim jüngsten 3:0-Heimsieg gegen Holstein Kiel (6. Mai) war dann wieder der gewohnte Henkel-Schriftzug zu sehen. Klar ist nun: Das wird nur noch an den verbleibenden drei Spieltagen der Fall sein.