+++ EILMELDUNG +++ Erst Lkw-Unfall Jetzt sorgt Wasserrohrbruch in der Kölner Innenstadt für große KVB-Störung

+++ EILMELDUNG +++ Erst Lkw-Unfall Jetzt sorgt Wasserrohrbruch in der Kölner Innenstadt für große KVB-Störung

Fortunas Mittelfeld-Not immer größerNach Hendrix nun Tanaka: „Ging gar nichts mehr bei ihm“

Ao Tanaka sitzt auf dem Rasen und hält sich die Hüfte.

Schmerzhaftes Ende: Fortuna Düsseldorfs Ao Tanaka musste am Sonntag (10. April 2023) im Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Fortuna Düsseldorf bangt nach dem 2:2 bei Arminia Bielefeld um Mittelfeld-Star Ao Tanaka. Der japanische WM-Teilnehmer hat sich womöglich schwer am Knie verletzt.

von Anton Kostudis  (kos)

Neue Personal-Sorgen bei Fortuna! Als wäre das Last-Minute-Remis beim im Oster-Gastspiel auf der Alm nicht schon ärgerlich genug gewesen, muss Düsseldorf nun auch noch um einen seiner Top-Spieler bangen. Japan-Star Ao Tanaka (24) hat sich beim 2:2 in Bielefeld womöglich schwer am Knie verletzt!

Am Montagmorgen (10. April 2023) humpelte der Mittelfeldmann über den Parkplatz an der Merkur-Spiel-Arena, während seine Kollegen ihre Auslaufrunde drehten. Tanaka hatte in Bielefeld nach 75 Minuten ausgewechselt werden müssen, zuvor war er der auffälligste Mann auf dem Platz gewesen.

Fortuna Düsseldorf bangt um Mittelfeld-Star Ao Tanaka

„Er war offensiv gestern außerordentlich. Es war definitiv ein Bruch in unserem Spiel, als er raus ist“, meinte Chefcoach Daniel Thioune (48), dem in Bielefeld schon vor Anpfiff mit Marcel Sobottka (28, Infekt) eine weitere Stütze im zentralen Mittelfeld weggebrochen war. „Es ist unfassbar schade. Das ist nicht gut. Wir hoffen, dass er sich nicht schwer verletzt hat“, so der F95-Trainer über Tanakas Verletzungs-Aus. Am Dienstag soll eine MRT-Untersuchung genaueren Aufschluss darüber geben, wie schwer die Blessur am rechten Knie wirklich ist.

Tanaka hatte sich die Verletzung bei einem der vielen intensiv geführten Zweikämpfe zugezogen. „Ich habe die Szene selbst nicht genau gesehen“, gab Thioune zu. Der japanische WM-Teilnehmer probierte es anschließend noch ein paar Minuten. Doch dann hockte er sich gefrustet auf den Bielefelder Rasen. „Es ging gar nichts mehr bei ihm“, so Thioune.

Damit verschärft sich für den Düsseldorf-Coach die aktuelle Personal-Situation in der Mittelfeld-Zentrale weiter. Vor einer Woche hatte sich Jorrit Hendrix (28) im Training schwer am Arm verletzt, dem Niederländer droht das Saison-Aus. „Jorrit fällt uns in der besten Verfassung aus, in der er bei der Fortuna je war. Das Gleiche ist nun mit Ao passiert. Dann fehlt uns einfach auch die Breite“, erklärte Thioune. Der grippe-geschwächte Sobottka muss außerdem erst einmal wieder auf die Beine kommen.

Der Fortuna-Trainer haderte: „Das zieht sich durch die gesamte Saison. Und dann hat man vielleicht nicht mehr die Möglichkeit, auf jede Spielsituationen angemessen zu reagieren.“ Dennoch gab sich der Coach kämpferisch. In Bielefeld beorderte Thioune Allrounder Tim Oberdorf (26) auf die Sechs, der ein ansprechendes Spiel machte. Nach Tanakas Verletzung brachte er Shinta Appelkamp (22) in die Partie. „Wir werden immer Lösungen finden. Gestern war es Tim. Shinta kann eine Lösung sein. Mir wird etwas einfallen“, so Thioune.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Zum Schluss flüchtete sich der Fortuna-Coach noch in Galgenhumor. „Ich habe zu Hause sicherlich auch noch irgendwo ein rotes Trikot mit der Nummer sechs. Insofern...“

Klar ist derweil: Fortuna richtet bange Blicke in Richtung der MRT-Untersuchung am Dienstag. Sollte es Tanaka schwerer erwischt haben, wäre es ohne Frage ein schmerzlicher Ausfall im Saison-Endspurt.