„Noch nicht darüber gesprochen“Bleibt Hoffmann Fortuna-Kapitän? Thioune vertagt Entscheidung

Fortuna Düsseldorfs Andre Hoffmann führt den Ball im Spiel gegen den SV Sandhausen.

Andre Hoffmann, hier am 12. Februar 2023 im Spiel gegen den SV Sandhausen am Ball, führte Fortuna Düsseldorf in der abgelaufenen Saison als Kapitän aufs Feld.

Fortuna Düsseldorf ist in die Sommer-Vorbereitung gestartet. Nach dem Training äußerten sich Andre Hoffmann und Cheftrainer Daniel Thioune zur Kapitänsfrage.

von Anton Kostudis  (kos)

Fortuna Düsseldorf ist am Sonntag (25. Juni 2023) mit dem ersten Training in die Sommer-Vorbereitung gestartet – und der Schweiß floss in Strömen. Nach der intensiven Einheit kam die Sprache dann aber auch auf eine Schlüssel-Rolle im Team.

So bezogen sowohl Innenverteidiger Andre Hoffmann (30) als auch Chefcoach Daniel Thioune (48) Stellung zur Kapitänsfrage! Düsseldorfs Trainer hatte den Abwehr-Spezialisten vor der abgelaufenen Saison ins Amt gehoben. Ob Hoffmann auch in der kommenden Saison die Binde trägt, ist aber noch offen!

Fortuna Düsseldorf: Bleibt Andre Hoffmann Kapitän?

„Wir haben noch nicht darüber gesprochen“, erklärte Hoffmann nach dem Hitze-Auftakt – machte aber keinen Hehl daraus, dass er für das Amt erneut zur Verfügung stünde. „Mir hat das Jahr eine Menge Spaß gemacht. Der Austausch mit dem Coach war hervorragend. Auch in Wochen, in denen es nicht so einfach war. Dafür habe ich mich bei ihm auch noch mal bedankt, bevor es in die Pause ging. Von meiner Seite spricht nichts dagegen“, so der Innenverteidiger.

Hoffmann weiter: „Letztlich ist es die Entscheidung des Trainers. Ich kann nur wiederholen, dass die Arbeit mit ihm und auch der Mannschaft enorm viel Spaß gemacht hat. Und die Jungs auf den Platz zu führen, ist auch immer wieder eine Sache des Stolzes, klar.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Auch Thioune erklärte sich zur Kapitänsfrage, hielt sich aber (noch) bedeckt. „Für Andre war es ein wichtiges und gutes Jahr, in diese Rolle hineinzuwachsen. Er ist jemand, dessen Stimme in der Kabine Gewicht hat. Dessen Stimme bei mir in der Trainerkabine Gewicht hat.“

Entschieden habe sich der Düsseldorf-Trainer aber noch nicht. „Es spricht jetzt grundsätzlich nichts dagegen, dass er auch in der kommenden Saison wieder als Erster aus der Kabine geht. Aber darüber müssen wir uns noch mal unterhalten. Wir haben ja noch ein paar mehr Jungs, die Verantwortung tragen. Ich muss auch schauen, wie der Kader sich aufstellt, wer noch dazukommt und den Anspruch hat, die Stimme zu erheben“, erklärte Thioune.

Dennoch gab es vom Coach auch ein Lob für „Käpt'n Hoffi“: „Er hat es in diesem Jahr sehr, sehr gut ausgefüllt. Und solange Andre Hoffmann das Trikot der Fortuna trägt, wird er immer ein Faktor sein und immer Verantwortung übernehmen. Ob er das letztlich mit der Binde um den Arm tun muss und tun will, das darf er auch mitentscheiden. Da setzen wir uns nach der Vorbereitung zusammen“, so Thioune.

Der Düsseldorfer Trainer kündigte allerdings an, in den Testspielen verschiedene Akteure als Kapitän aufs Feld zu schicken. „Das ist kein Zeichen gegen Andre“, stellte Thioune jedoch klar. Und womöglich bleibt am Ende ja alles beim Alten. So schob Thioune über seinen aktuellen Kapitän nach: „Es wäre sicher keine Überraschung, wenn er es wieder macht.“

Zwei Veränderungen wird es aber in jedem Fall im Mannschaftsrat geben: Da mit Keeper Raphael Wolf (35) und Kult-Stürmer Rouwen Hennings (35) zwei Mitglieder des Gremiums den Verein verlassen haben, werden in der kommenden Saison neue Gesichter nachrücken. Wer, steht aktuell noch nicht fest.