Fortuna-Zukunft unklarBleibt Hendrix in Düsseldorf? „Will den besten Jorrit zeigen“

Regensburgs Maximilian Thalhammer und Düsseldorfs Jorrit Hendrix kämpfen um den Ball.

Bleibt Jorrit Hendrix Fortuna Düsseldorf erhalten? Der Mittelfeldmann, hier am 28. August 2022 im Duell mit Jahn Regensburgs Maximilian Thalhammer, hat noch nicht über seine Zukunft entschieden.

Jorrit Hendrix zeigte für Fortuna Düsseldorf beim jüngsten Heimerfolg gegen Eintracht Braunschweig eine gute Leistung. Nun hat der Niederländer über seine Fortuna-Zukunft gesprochen.

von Anton Kostudis  (kos)

Fortuna Düsseldorf bereitet sich in diesen Tagen auf die kommende Auswärts-Aufgabe beim SSV Jahn Regensburg vor, will am Samstag (4. März 2023, 13 Uhr) endlich die Flaute in der Fremde beenden. Einer, der dann wieder von Beginn an mitwirken will, ist Jorrit Hendrix (28).

Der Niederländer lieferte beim jüngsten 3:1-Heimerfolg gegen Braunschweig am vergangenen Freitag (24. Februar) den Assist zu Dawid Kownackis (25) Blitz-Führung nach gerade mal 47 Sekunden, zeigte über 90 Minuten eine gute Leistung. Nun hat Hendrix sich auch zu einer möglichen Fortuna-Zukunft geäußert.

Jorrit Hendrix spricht über Zukunft bei Fortuna Düsseldorf

Der Mittelfeldmann war vor der Saison ablösefrei von Spartak Moskau nach Düsseldorf gekommen, stand seitdem in 18 Pflichtspielen auf dem Platz – zumeist auf der Sechs. Lediglich drei Partien verpasste Hendrix aufgrund einer Innenbandblessur.

Gegen Braunschweig beorderte Fortuna-Coach Daniel Thioune (48) seinen Abräumer nun weiter nach vorne, prompt gelang Hendrix in offensiverer Rolle dann auch seine zweite Torvorlage der Saison. „Meine beste Position ist sicherlich die Sechs, aber ich kann auch auf der Acht oder Zehn spielen“, übte sich der Niederländer nach der Trainingseinheit am Mittwoch (1. März) in Understatement.

Nachdem Hendrix zuletzt fünfmal in Folge nicht über die volle Distanz randurfte, spielte er gegen Braunschweig wieder durch. „Als Fußballer willst du immer spielen. Ich hatte mich sehr gefreut, wieder von Anfang an spielen zu dürfen. Und dann gab es einen Sieg, das ist das Wichtigste“, so der Niederländer.

Für das Gastspiel in Regensburg dürfte Thioune in seiner Startelf erneut auf Hendrix setzen. Deutlich unklarer ist derweil, wie die Zukunft des Mittelfeldmannes aussieht: Sein Vertrag läuft im Sommer aus, verlängert sich nur im Falle eines Bundesliga-Aufstiegs. Hendrix über eine mögliche Verlängerung bei Fortuna: „Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich konzentriere mich auf diese Saison, Spiel für Spiel. Und dann sehen wir, was danach passiert.“

Ausgeschlossen scheint ein Weiterengagement des Niederländers jedoch nicht, wie er betont: „Ich fühle mich wohl hier. Aber ich habe noch keine Entscheidung getroffen.“ In den kommenden Wochen wolle er vielmehr „laufen und kämpfen und den besten Jorrit zeigen“. Fakt ist: Ein Hendrix in Top-Form wäre für Fortuna auch über die Saison hinaus zweifelsohne wertvoll.