Fortuna Düsseldorfs Cheftrainer Daniel Thioune muss bei einem Geheim-Test auf fünf seiner Spieler verzichten. Diese Fortunen sind während der Länderspielpause auf Reisen.
Fortuna-Stars auf ReisenFünf fehlen bei Geheim-Test: Tanaka will DFB ärgern – Premiere für Siebert
Nach dem überzeugenden 3:1-Heimsieg am vergangenen Freitag (1. September 2023) gegen den Karlsruher SC haben die Düsseldorfer in der Länderspielpause nicht viel Zeit zu verschnaufen.
Bereits für kommenden Mittwoch (6. September 2023, 14 Uhr) hat Fortuna um Trainer Daniel Thioune (49) ein Testspiel gegen einen niederländischen Erstligisten anberaumt. Gegen wen genau es geht und wo die Partie steigt, können die Düsseldorfer auf Wunsch der örtlichen Sicherheitsbehörden nicht verraten.
Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka vor Wiedersehen mit DFB-Elf
Allerdings ist jetzt schon klar, dass Thioune beim Geheim-Test auf fünf Akteure wird verzichten müssen. Wie die Düsseldorfer bestätigten, werden Ao Tanaka (24), Isak Johannesson (20), Takashi Uchino (22), Jamil Siebert (21) und Christos Tzolis (21) für ihre jeweiligen Nationalteams abgestellt.
Obwohl Fortunas Japan-Star Tanaka zuletzt von Cheftrainer Thioune in Elversberg sogar 90 Minuten auf die Bank gesetzt wurde, darf sich der Mittelfeldmann über die Nominierung für Japans Nationalkicker freuen. Mit den „Blue Samurai“ steht Tanaka vor einer besonderen Aufgabe: Am Samstag (9. September, 20.45 Uhr) treffen die Japaner in der Wolfsburger Volkswagen-Arena auf die deutsche Nationalmannschaft.
Für die Teams ist es das erste Wiedersehen seit der Weltmeisterschaft in Katar im vergangenen Winter. Bekanntlich feierten Tanaka und seine Landsmänner gegen die DFB-Auswahl einen umjubelten 2:1-Sieg in der Gruppenphase. Am Ende flog Deutschland nach der Vorrunde nach Hause. Und obwohl es sich am Samstag „nur“ um ein Testspiel handelt, werden die DFB-Stars um Wiedergutmachung bemüht sein.
Fortunas Japan-Star wird das selbstverständlich verhindern wollen. Am Dienstag (12. September, 19 Uhr) treten die Japaner zudem zu einem weiteren Test gegen die Türkei an.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Auch Fortunas Rechtsverteidiger Uchino ist im Trikot der japanischen Nationalmannschaft unterwegs, allerdings für die U22 der „Blue Samurai“. Für die Japaner geht es um die Qualifikation für die U23-Asienmeisterschaft. Gegner sind am Mittwoch (6. September, 20.30 Uhr) Pakistan, am Samstag (9. September, 20.30 Uhr) Palästina und Dienstag (12. September, 17.30 Uhr) Bahrain.
Uchinos Mannschaftskollege Johannesson ist mit Islands A-Nationalmannschaft auf Reisen. Der Mittelfeldmann und sein Land kämpfen in der Länderspielpause gegen Luxemburg und Bosnien-Herzegowina um die EM-Qualifikation. Johannesson & Co. treten zunächst am Freitag (8. September, 20.45 Uhr) in Luxemburg an. Danach geht es am Montag (11. September, 20.45 Uhr) gegen Bosnien-Herzegowina.
Fortunas Abwehr-Talent Siebert ist derweil erstmals für die deutsche U21-Auswahl im Einsatz. Dabei trifft die Mannschaft von Nationaltrainer Antonio di Salvo (44) erst im Test auf die Ukraine (Freitag, 8. September, 18.15 Uhr) und dann in der EM-Qualifikation auf den Kosovo (Dienstag, 12. September, 19 Uhr). Goalgetter Tzolis wurde ebenfalls für die U21 seines Heimatlandes, Griechenland, nominiert. Er spielt in der EM-Quali am Dienstag (12. September, 19 Uhr) gegen die Auswahl Andorras.