+++ EILMELDUNG +++ Erst Lkw-Unfall Jetzt sorgt Wasserrohrbruch in der Kölner Innenstadt für große KVB-Störung

+++ EILMELDUNG +++ Erst Lkw-Unfall Jetzt sorgt Wasserrohrbruch in der Kölner Innenstadt für große KVB-Störung

Dauerbrenner KastenmeierKeeper gibt Fortuna-Versprechen: „Die Fans entschädigen“

Florian Kastenmeier richtet sich den Ärmel.

Florian Kastenmeier, hier am 8. Februar 2023 im Pokal-Achtelfinalspiel beim 1. FC Nürnberg, spielt bislang eine starke Saison bei Fortuna Düsseldorf.

Keeper Florian Kastenmeier spielt bei Fortuna Düsseldorf eine starke Saison. Jetzt hat der Torwart über den Endspurt und die Düsseldorfer Aufstiegshoffnungen gesprochen.

von Anton Kostudis  (kos)

Er ist der absolute Fortuna-Dauerbrenner in dieser Saison: Düsseldorfs Keeper Florian Kastenmeier (25) verpasste bislang keine einzige Minute, stand in allen bisherigen 31 Pflichtspielen in Liga und Pokal zwischen den Pfosten.

„Ich denke, ich kann ganz zufrieden sein, wie es gerade läuft“, so Kastenmeiers nüchterner Kommentar nach der Platz-Einheit am Mittwoch (19. April 2023). Understatement pur!

Florian Kastenmeier spielt starke Saison bei Fortuna Düsseldorf

Der Schlussmann wirkt fokussiert, will sich im Saison-Schlussspurt aber weiter pushen, wie er verriet: „Es sind noch sechs Spiele, da kann ich sicher noch eine Schippe drauflegen.“ Dass der Torwart in der laufenden Spielzeit bisher „nur“ siebenmal zu null spielte, hatte allerdings selten etwas mit etwaigen Patzern zu tun: Vielmehr war Kastenmeier bei den meisten Gegentoren schlichtweg machtlos.

Wie wichtig der Keeper für die Fortuna ist, hatte sich derweil ein weiteres Mal beim Heim-Kracher gegen Spitzenreiter Darmstadt 98 am vergangenen Sonntag (16. April) gezeigt. Kurz vor Schluss kratze Kastenmeier einen Kopfball des Lilien-Profis Phillip Tietz noch aus dem Winkel, hielt den umjubelten 1:0-Erfolg am Ende fest. „Ein schöner Moment“, erinnerte sich der 1,92-Meter-Mann.

Lob gab es anschließend nicht nur vom eigenen Cheftrainer Daniel Thioune (48), sondern sogar vom gegnerischen Übungsleiter Torsten Lieberknecht (49).

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Nun trifft Kastenmeier mit Fortuna am kommenden Samstag (22. April, 13 Uhr) auswärts auf den 1. FC Nürnberg. Beide bisherigen Saisonduelle (in Liga und Pokal) mit den Franken gingen verloren. Weswegen nun im dritten Anlauf endlich der Dreier her soll. Kastenmeier mit klarer Ansage: „Natürlich wollen wir da gewinnen und was gutmachen. Wir wollen die Fans entschädigen für die vergangenen beiden Niederlagen gegen Nürnberg.“

Und was sagt der Keeper zur seit Wochen schwelenden Aufstiegs-Diskussion? „Jeder persönlich hat das Ziel, in die Bundesliga zu kommen. Auch Fortuna. Aber wir müssen von Spiel zu Spiel schauen, das haben wir getan. Und damit sind wir gut gefahren.“