Im ersten PflichtspielIrres Tor-Spektakel: Fortuna-Frauen lassen es kräftig klingeln

Die Spielerinnen von Fortuna Düsseldorf posieren für ein Mannschaftsfoto.

Das neu gegründete Frauen-Team von Fortuna Düsseldorf hat beim Pflichtspiel-Debüt am Sonntag (20. August 2023) einen Kantersieg gefeiert.

Für das neu gegründete Frauen-Team von Fortuna Düsseldorf stand das historische erste Pflichtspiel auf dem Programm. Und es wurde gleich ein echtes Tor-Spektakel.

von Anton Kostudis  (kos)

Historischer Tag für Fortuna Düsseldorf! Für das neu gegründete Frauen-Team des Klubs stand das erste Pflichtspiel der Klub-Historie auf dem Plan. Am Sonntag (20. August 2023) trat die Truppe von Coach Anestis Tsentemeidis (55) in der ersten Runde des Kreispokals bei der DJK Sportfreunde Gerresheim an. Und es wurde ein echtes Spektakel!

Die Leidtragenden waren dabei die Gerresheimerinnen, die von den Fortuna-Frauen regelrecht überrannt worden. Sage und schreibe 14-mal ließen es die Düsseldorferinnen beim Pflichtspiel-Debüt klingeln. Und nicht einmal der Ehrentreffer blieb der bemitleidenswerten DJK am Ende vergönnt.

Fortuna-Frauen liefern Tor-Spektakel beim Pflichtspiel-Debüt

Josephine Abena Amina Hierl (17) eröffnete den Düsseldorfer Tor-Reigen in der 13. Minute. Später schnürte die Mittelfeldspielerin mit den Treffern zum 10:0 und 14:0 noch ihren Dreierpack (85./89. Minute). Serra Suetlue (18) erzielte das 2:0 nach einer halben Stunde (28.). Und noch vor der Halbzeitpause war es Stürmerin Lilly Hahn (22), die per Doppelpack auf 4:0 stellte (37./38.).

Die Partie war natürlich längst entschieden – aber die Fortuna-Frauen hatten noch lange nicht genug. Weitere zehn Treffer bejubelten sie in den zweiten 45 Minuten!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

So ging es nach dem Seitenwechsel munter weite mit dem Tore-Spektakel. Die gerade erst zur Halbzeit eingewechselte Mareike Sophie Rönicke (18) brauchte keine zwei Minuten, um das 5:0 zu erzielen (47.). Lisa Freese (21) und Nele Lara Ennulat (19) legten anschließend nach (49./51.).

Und auch Freese krönte sich noch zur Dreier-Packerin, versenkte die Kugel noch zwei weitere Male im Netz (70./88.). Die übrigen Treffer erzielten Lucie Hahn (21), Celine-Chantal Harrer (21) und Charlotte Schumacher (17) in der Schlussphase (79./86./87.).

Am kommenden Sonntag (27. August, 15 Uhr) starten die Fortuna-Frauen in ihre Premieren-Saison in der Kreisliga. Zum Auftakt sind die Düsseldorferinnen bei der DJK TUSA Düsseldorf III gefordert. Zuvor steht für Tsentemeidis und sein Team am Mittwochabend (23. August, 19.30 Uhr) noch ein Testspiel gegen den Landesligisten Rot-Weiß Oberhausen an.

Auch die U17-Juniorinnen sind unterdessen erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Das Team von Trainerin Laura Neboli (35) feierte in der Niederrheinliga am ersten Spieltag im Aufsteiger-Duell mit Rhenania Bottrop einen 2:1-Erfolg. Carla Veiser (14) in der 58. und Emilia Spiegelhalder (16) in der 72. Minute trafen für die Jung-Fortuninnen, die am zweiten Spieltag (Sonntag, 27. August, 11 Uhr) bei Bayer Uerdingen gefordert sind.