+++ EILMELDUNG +++ Erst Lkw-Unfall Jetzt sorgt Wasserrohrbruch in der Kölner Innenstadt für große KVB-Störung

+++ EILMELDUNG +++ Erst Lkw-Unfall Jetzt sorgt Wasserrohrbruch in der Kölner Innenstadt für große KVB-Störung

„War eine Ikone“Fortuna trauert um Arena-Sprecher Dieter Bierbaum (†80) – Gedenken bei Heimspiel

Dieter Bierbaum steht am Tisch und lächelt in die Kamera.

Dieter Bierbaum, hier im Oktober 2016, war 34 Jahre lang Stadionsprecher von Fortuna Düsseldorf. Am Mittwoch (12. April 2023) ist er im Alter von 80 Jahren verstorben.

Fortuna Düsseldorf trauert um den langjährigen Stadionsprecher Dieter Bierbaum. Beim Heimspiel gegen Spitzenreiter Darmstadt 98 wird der Klub nun ein Zeichen setzen.

von Anton Kostudis  (kos)

Unzählige Fortuna-Fans hat die traurige Nachricht bestürzt zurückgelassen: Am Donnerstag (13. April 2023) bestätigten die Düsseldorfer den Tod ihres langjährigen Stadionsprechers Dieter Bierbaum. Die Vereins-Ikone war tags zuvor nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren verstorben.

Beim kommenden Heimspiel gegen Zweitliga-Spitzenreiter Darmstadt 98 (Sonntag, 16. April, 13.30 Uhr) wird Fortuna dem verstorbenen Bierbaum gedenken. So wird es im Vorfeld der Partie eine Gedenkminute in der Arena geben. Außerdem wird das Team von Coach Daniel Thioune (48) mit Trauer-Flor auflaufen.

Fortuna Düsseldorf trauert um Klub-Legende Dieter Bierbaum

Bierbaums Tod hatte in der Fortuna-Familie eine Welle der Betroffenheit ausgelöst. „Die Nachricht von Dieter Bierbaums Tod hat uns alle tief getroffen. Er hat nicht nur die Fortuna, sondern auch mich persönlich seit Jahrzehnten begleitet“, sagte Sportvorstand Klaus Allofs (66). Bierbaum war 34 Jahre lang die Stimme bei den Fortuna-Heimspielen, bis 2005 hatte er weit mehr als 600 Partien begleitet.

Das erste Mal hatte Bierbaum am 21. August 1971 im damaligen Rheinstadion beim Bundesliga-Spiel gegen Hannover 96 (2:0) hinter dem Fortuna-Mikrofon Platz genommen. Anfang 2005, vor dem Eröffnungsspiel der neuen LTU-Arena am 18. Januar gegen den FC Bayern München, gab „The Voice“, wie Bierbaum von vielen Fortunen genannt wurde, sein Amt auf.

Allofs erinnerte sich an die Stadionsprecher-Ikone: „Als ich in den 70er-Jahren meine ersten Schritte im Seniorenfußball ging und für die Fortuna im Rheinstadion aufgelaufen bin, war seine Stimme aus dem weiten Rund nicht wegzudenken. Sie gehörte einfach zu jedem Heimspiel dazu. Bis zuletzt hat er die Fortuna im Herzen getragen. Darüber haben wir uns erst im letzten Jahr, bei seinem 80. Geburtstag, unterhalten – nun ist er von uns gegangen. Wir werden ihn nie vergessen.“

André Scheidt (45), seit 2006 Stadionsprecher der Fortuna und Bierbaums Nachfolger am Mikrofon, reagierte ebenfalls geschockt. „Das ist eine Nachricht, die mich sehr, sehr traurig macht und erschüttert. Es war für mich immer eine große Ehre, seine Nachfolge antreten zu dürfen. Dieter war eine Ikone, ein Vorreiter und ein Gentleman, der einem bei jedem Treffen immer auf Augenhöhe begegnet ist“, sagte Scheidt.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Während seiner Zeit als Fortuna-Stadionsprecher verlas Bierbaum schätzungsweise 11.000 Spieler- und mehr als 2000 Schiedsrichternamen. Auch nach seiner Zeit am Stadion-Mikrofon blieb er seinem Herzensklub treu, besuchte, wann immer es möglich war, die Düsseldorfer Heimspiele.

Nun trauert der Verein um eine der prägendsten Persönlichkeiten der vergangenen Jahrzehnte. „Fortuna nimmt in großer Trauer Abschied von Dieter Bierbaum. Tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Sabine und seinen Freunden. Fortuna wird Dieter Bierbaum allzeit ein ehrendes Andenken bewahren. In Erinnerung bleiben wird er als besondere Persönlichkeit, nicht nur wegen seiner Ansagen, die für immer unvergessen bleiben“, erklärte der Klub.