„Wollen nach oben“Historischer Startschuss gefallen: Fortuna-Team feiert Trainings-Premiere

Spielerinnen von Fortuna Düsseldorf bei einer Passübung im Training.

Historischer Moment: Das Frauen-Team von Fortuna Düsseldorf hat am Dienstag (20. Juni 2023) das Training aufgenommen.

Historischer Moment für Fortuna Düsseldorf: Das erste Frauen-Team des Vereins hat den Trainingsbetrieb aufgenommen.

von Anton Kostudis  (kos)

Toller Moment für Fortuna: Am Dienstag (21. Juni 2023) kam es auf dem Kunstrasenplatz am Düsseldorfer NLZ zu einer historischen Trainingseinheit. Zum ersten Mal rollte beim neu gegründeten Frauen-Team der Ball.

Ab 19.30 Uhr bat Coach Anestis Tsentemeidis (55) zur ersten Einheit der Fortuna-Mädels, die in der kommenden Saison in der Kreisliga an den Start gehen. „Wir schreiben Geschichte. Ich bin sehr stolz, dass ich diese Mannschaft trainieren darf“, sagte der Trainer, der in der vergangenen Saison die U17-Juniorinnen des Klubs betreut hatte.

Fortuna Düsseldorf: Erstes Frauen-Team startet Trainingsbetrieb

„Das Training ist sehr anspruchsvoll. Es macht Spaß und man wird gefordert“, meinte Fortuna-Spielerin Lilly Hahn im Anschluss bei F95TV. Die Torjägerin war von den Sportfreunden Gerresheim zur Fortuna gewechselt.

Natürlich soll die Kreisliga nur eine Zwischenstation sein. Denn Fortuna will mit seiner Frauen- und Mädchenabteilung hoch hinaus. „Wir wollen nach oben. Alle im Team brennen darauf, die nächste Saison positiv zu gestalten“, sagte Tsentemeidis.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Auch Fortuna-Boss Alexander Jobst (49) verfolgte Teile des Trainings. „Das ist eine Erfolgsgeschichte, die begonnen hat. Heute haben wir das nächste Etappenziel erreicht. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber es macht unheimlich viel Spaß zu sehen, wie sich der Weg der Abteilung ebnet“, erklärte der Vorstandsvorsitzende.

Im Vorfeld hatte Fortuna bei diversen Sichtungstrainings Spielerinnen gescoutet. Aber auch einige Akteurinnen aus der vorjährigen U17 stehen im Aufgebot des Frauen-Teams. Die Fortuna-Juniorinnen hatten in ihrer abgelaufenen Premieren-Saison auf Anhieb den Aufstieg aus der Kreisklasse in die Niederrheinliga gefeiert.

In der neuen Spielzeit gehen die Düsseldorfer nun mit zwei Frauen-Teams an den Start. Doch die Abteilung soll weiter wachsen. Dafür hatte Fortuna zuletzt auch Europameisterin Lisa Weiß (35) als neue Koordinatorin für den Mädchen- und Frauenfußball präsentiert. Für die Saison 2024/25 ist geplant, mit einer U23 ein drittes Team im Verein zu gründen.