+++ PROGNOSE +++ Wetter in Köln Wochenende startet mit wichtiger Warnung – dann wird es plötzlich wieder richtig warm

+++ PROGNOSE +++ Wetter in Köln Wochenende startet mit wichtiger Warnung – dann wird es plötzlich wieder richtig warm

Meilenstein & leidvolle ErinnerungenMit Hansa-Heimspiel endet Hoffmanns besondere Fortuna-Woche

Fortuna Düsseldorfs Kapitän Andre Hoffmann führt den Ball im Pokal-Spiel beim FC St. Pauli.

Kapitän Andre Hoffmann, hier am 30. Januar 2024 im Pokal-Spiel beim FC St. Pauli, ist bei Fortuna Düsseldorf auf dem Weg zurück zu alter Stärke.

Kapitän Andre Hoffmann ist bei Fortuna Düsseldorf auf dem Weg zu alter Stärke. Doch mit dem kommenden Gegner verbindet der Innenverteidiger eine äußerst schmerzhafte Erinnerung.

von Anton Kostudis  (kos)

So langsam ist er wieder ganz der Alte: Kapitän Andre Hoffmann (30) hat sich bei Fortuna Düsseldorf nach langer Verletzungspause zurückgekämpft – und nähert sich nun seiner Top-Form.

Zuletzt erreichte Düsseldorfs Abwehr-Leader auch noch einen besonderen Meilenstein: Am vergangenen Samstag (17. Februar 2024) stand Hoffmann im Auswärtsspiel beim Karlsruher SC zum 100. Mal für Fortuna in der zweiten Liga auf dem Platz. Ebenso übrigens wie Abwehr-Kollege Matthias Zimmermann (31).

Fortuna Düsseldorf: Meilenstein für Kapitän Andre Hoffmann

Nach feiern war dem Defensiv-Duo anschließend freilich nicht zumute: Auch im fünften Anlauf hatten die Rot-Weißen den ersehnten ersten Rückrunden-Sieg verpasst. Am Ende reisten Chefcoach Daniel Thioune (49) mit einem ernüchternden 2:2 im Gepäck aus Baden ab.

Nun folgt der sechste Anlauf: Am kommenden Sonntag (25. Februar, 13.30 Uhr) gastiert Kellerkind FC Hansa Rostock in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena. Dann soll es endlich mit dem Premieren-Dreier klappen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für Hoffmann wird es zweifelsohne der Abschluss einer besonderen Fortuna-Woche. Denn an das Hinrunden-Duell mit den Ostsee-Kickern hat Fortunas Abwehrchef ausgesprochen schmerzhafte Erinnerungen ...

Es war der 16. September 2023: Am sechsten Spieltag der laufenden Saison gastierte Fortuna in Rostock. Und vom Start weg verlief für die Gäste zunächst auch alles nach Plan: Christos Tzolis (22) brachte Düsseldorf nach 17 Minuten in Führung. Wenig später durften die Düsseldorfer erneut jubeln: Nach einer Ecke und Kuddelmuddel im Rostocker Strafraum kam die Kugel zum aufgerückten Hoffmann, der das Spielgerät mit Schmackes unter die Latte drosch. Das 2:0 nach 35 Minuten. Und für Innenverteidiger Hoffmann das erste Saisontor.

Doch dann die verhängnisvolle Szene: Hoffmann rauschte im Zweikampf mit Hansa-Schwede Svante Ingelsson (25) zusammen, blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Schnell war klar: Der Abwehrmann hatte sich ernsthaft verletzt, gestützt musste er schließlich den Platz verlassen.

Für Fortuna brachte am Ende Jona Niemiec (22) den 3:1-Auswärtssieg und den Sprung an die Tabellenspitze unter Dach und Fach. Doch die schwere Verletzung Hoffmanns dämpfte die Freude bei den Gästen. Kurz darauf erhielt der Kapitän die bittere Diagnose: Schulter-Luxation und OP! Eine lange Pause war unausweichlich. Hoffmann verpasste die verbleibenden 13 Pflichtspiele bis zur Winterpause.

Zum Rückrunden-Auftakt gab es nach vier Monaten das Comeback. Nun will der Defensiv-Spezialist mit seiner Fortuna endlich den Sieglos-Fluch in der Rückrunde beenden. Klar ist: Alle Düsseldorf-Fans werden „Hoffi“ die Daumen drücken, dass er das zweite Saison-Duell mit den Rostockern in besserer Erinnerung behält als das erste.