Abwehr-Entdeckung Jamil Siebert bleibt Fortuna Düsseldorf erhalten. Der Innenverteidiger hat seinen Vertrag bei den Rot-Weißen vorzeitig verlängert.
Fortuna-Zukunft geklärtAbwehr-Entdeckung Siebert bekennt sich: „Haben meinen Weg geplant“
Fortuna stellt die Weichen für die Zukunft! Am Mittwoch (13. März 2024) haben die Rot-Weißen den nächsten Akteur langfristig an sich gebunden. Abwehrmann Jamil Siebert (21) verlängerte seinen Kontrakt vorzeitig!
Der Innenverteidiger zählt zu den großen Fortuna-Entdeckungen dieser Saison. In der Hinrunde stand Siebert in allen Pflichtspielen auf dem Platz. Nachdem sich der 1,93-Meter-Mann dann im Winter-Trainingslager einen Innenbandriss im Knie zugezogen hatte, feierte er jüngst beim 2:0 gegen den Hamburger SV (8. März) sein Comeback.
Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert verlängert Vertrag vorzeitig
Siebert ist ein echtes Eigengewächs: So durchlief der gebürtige Düsseldorfer seit 2010 zunächst die Jugendmannschaften der Fortuna. Nach einer anderthalbjährigen Leihe zum Drittligisten Viktoria Köln war der Abwehr-Spezialist dann vor dieser Saison zurückgekehrt – und zählte anschließend in der Hinrunde zu den stärksten Düsseldorfern.
Sieberts ursprünglicher Kontrakt war bis Sommer 2025 datiert. Nun folgte vorzeitig die Einigung auf eine Zusammenarbeit darüber hinaus. Angaben zur Laufzeit des neuen Arbeitspapiers machte die Fortuna wie gewöhnlich jedoch nicht. Siebert dürfte den Rot-Weißen aber bis mindestens 2027 erhalten bleiben.
„Ich bin sehr glücklich über die Vertragsverlängerung, denn ich fühle mich bei der Fortuna seit der Jugend sehr wohl. Wir haben meinen Weg gemeinsam mit Klaus Allofs und Chris Weber geplant, insbesondere der Zwischenschritt in die dritte Liga war für meine sportliche Entwicklung sehr wichtig“, sagte Siebert über seinen neuen Fortuna-Vertrag. Der junge Abwehrmann ergänzte: „Als Mannschaft liegen in dieser Saison noch extrem positive Herausforderungen vor uns. Ich möchte in der Zukunft mit Fortuna noch einiges erreichen.“
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Auch Sportdirektor Christian Weber (40) freute sich über den Deal. „Jamil hat sich mit seinen Leistungen, aber auch mit seiner positiven Art eine hohe Wertschätzung innerhalb der Mannschaft erarbeitet. Er geht als junger Spieler bereits voran und spielt in unseren Planungen eine elementare Rolle. Dass Jamil sich für die Fortuna entschieden hat, beweist einmal mehr, dass sich junge Spieler in unserem Umfeld sehr gut aufgehoben fühlen und spüren, dass sie sich hier hervorragend entwickeln können“, so der Fortuna-Boss.
Düsseldorfs Sport-Vorstand Klaus Allofs (67) erklärte zur Vertragsverlängerung: „Wir sind sehr froh, dass sich Jamil frühzeitig dafür entschieden hat, unseren Weg gemeinsam fortzusetzen. Wenn ein Spieler aus der eigenen Jugend eine solche Entwicklung nimmt, schafft das sehr viel Identifikation. Seine vorzeitige Vertragsverlängerung ist deshalb ein starkes Zeichen für die Fortuna. Jamil wird die Zukunft gehören, wenn er so konzentriert weiterarbeitet.“
Siebert ist nach Leistungsträgern wie Andre Hoffmann (30), Felix Klaus (31) und Tim Oberdorf (27) der nächste Fortune, der sich in dieser Saison zum Klub bekennt.
Die Leih-Profis ausgenommen steht bei nun noch zwei Akteuren eine Zukunfts-Entscheidung aus: Sowohl „Allzweckwaffe“ Emmanuel Iyoha (26) als auch Rechtsverteidiger-Routinier Matthias Zimmermann (31) besitzen noch auslaufende Verträge. Selbes gilt auch noch für Ersatz-Keeper Dennis Gorka (21), der den Verein jedoch nach der Saison verlassen wird.