Klub-Juwel darf sich zeigenYoungster mischt bei den Profis mit – das plant Fortuna mit Suso

Sima Suso läuft im Spiel bei Borussia Mönchengladbach über den Platz.

Sima Suso, hier am 23. August 2023 im Spiel der A-Junioren-Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach, durfte in dieser Woche bei den Profis von Fortuna Düsseldorf mittrainieren.

In dieser Woche begrüßte Cheftrainer Daniel Thioune ein neues Gesicht auf dem Trainingsplatz. Youngster Sima Suso aus der U19 durfte sich bei der ersten Mannschaft zeigen.

von Anton Kostudis  (kos)

Ein Juwel spielt sich in den Fokus: In dieser Woche mischte bei Fortuna Düsseldorf ein neues Gesicht im Team-Training der Profis mit: Sima Suso (18)!

Der Mittelfeld-Youngster, der in dieser Saison bislang in der U19 der Rot-Weißen zum Einsatz gekommen ist, durfte seit Montag (25. September 2023) unter Chefcoach Daniel Thioune (49) in der ersten Mannschaft mittrainieren.

Fortuna Düsseldorf: Youngster Sima Suso mischt bei den Profis mit

Die Beförderung des Talents erklärte Thioune so: „Es ist eine Belohnung für seine guten Leistungen bei der U19. Anhand seines Beispiels sieht man einmal mehr, dass bei der Fortuna Spieler aus dem eigenen Nachwuchs immer eine Chance erhalten, sich auch bei den Profis zu beweisen.“

In der laufenden Saison lief Suso unter Cheftrainer Jens Langeneke (46) sechsmal für die A-Junioren der Fortuna in der U19-Bundesliga West auf, verbuchte dabei ein Tor und einen Assist. Im DFB-Pokal der A-Junioren traf er ebenfalls beim Erstrunden-Erfolg gegen die Sportfreunde Eisbachtal (2:1 am 2. September). Jetzt darf Suso bei den Zweitliga-Stars mitmischen!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Klaus Sima Suso – so sein voller Name – ist gebürtiger Bergisch Gladbacher und spielte in der Jugend zunächst für Bayer Leverkusen und Fortuna Köln. Im Sommer 2021 schloss sich der zentrale Mittelfeldspieler dann dem sächsischen Traditionsklub Dynamo Dresden an. Nur ein halbes Jahr später lotste Fortuna das Talent wieder zurück ins Rheinland.

Anfang September dieses Jahres dann das nächste Karriere-Highlight für Suso: Erstmals wurde das Düsseldorf-Talent in die deutsche U19-Nationalmannschaft berufen. In den Testspielen gegen England (1:0 am 6. September) und die Schweiz (6:1 am 12. September) durfte er prompt zweimal über 45 Minuten ran.

Fortuna Düsseldorf verlängert Vertrag mit Mittelfeld-Juwel Sima Suso

Erst vor wenigen Wochen hatten die Rot-Weißen ein Zeichen gesetzt – und den Vertrag des Juwels verlängert. „Mit Sima konnten wir einen hochtalentierten Spieler weiter an den Verein binden. Er hat eine beachtliche Entwicklung gezeigt, die jetzt sogar mit der Nominierung für die deutsche U19-Nationalmannschaft belohnt wurde. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Weg nun gemeinsam weitergehen werden“, meinte NLZ-Boss Stefan Vollmerhausen (50).

Eigentlich ist der Fortuna-Plan mit Suso klar: In der aktuellen Saison soll der Mittelfeldmann die U19 als Kapitän weiter anführen. Für die kommende Spielzeit 2024/25 soll Suso dann in die Regionalliga-Mannschaft von Nicolas Michaty (50) integriert werden. Allerdings: Nach der jüngsten Berufung ins Profi-Training könnten sich diese Pläne womöglich bald noch mal ändern. Klar scheint aber schon jetzt: An diesem Jungspund wird Fortuna in Zukunft sicherlich noch viel Freude haben.