Premiere gegen BraunschweigFortuna enthüllt neues Sonder-Trikot – Erlöse dienen gutem Zweck

Die Fortuna-Profis Jamil Siebert und Christos Tzolis jubeln zusammen beim Spiel in Osnabrück.

Die Fortuna-Profis Jamil Siebert (l.) und Christos Tzolis, hier am 15. März 2024 beim Spiel in Osnabrück, werden bei der Heim-Partie gegen Eintracht Braunschweig in einem neuen Sonder-Trikot auflaufen.

Fortuna Düsseldorf hat das nächste Sonder-Trikot vorgestellt. Premiere wird die neue Kluft beim Zweitliga-Heimspiel der Rot-Weißen gegen Eintracht Braunschweig feiern.

von Anton Kostudis  (kos)

Das ist mal ein echter Hingucker! Wenn Fortuna Düsseldorf am Sonntag (7. April 2024, 13.30 Uhr) beim dritten Gratis-Spiel der Zweitliga-Saison gegen Eintracht Braunschweig antritt, ist für das optische Glanzlicht schon mal gesorgt. Denn: Die Rot-Weißen werden gegen die Niedersachsen in einem neuen Sonder-Trikot auflaufen.

Erst beim jüngsten 4:0-Erfolg in Osnabrück (15. März) hatten die Fortunen ein spezielles Trikot im Regenbogen-Design getragen, um ein Zeichen gegen Diskriminierung und Hass zu setzen. Das neue Jersey ist nun wiederum eine Liebeserklärung an die Landeshauptstadt am Rhein.

Fortuna Düsseldorf läuft gegen Braunschweig in Sonder-Trikot auf

Mit dem „Altstadt“-Trikot will die Fortuna ihre Liebe zum Herzen Düsseldorfs symbolisieren. Das Jersey ist in Grau- und Schwarztönen gehalten, dazu finden sich verschiedene Kopfsteinpflaster-Muster. Die Logos der Werbe-Partner Targobank und Metro sind zudem ebenfalls in Schwarz und Grau gehalten.

Das Vereinslogo auf der Brust und auch die Rückennummer kommen mit einem schmalen, roten Rahmen daher – eine Anspielung auf die Neonröhren über den Kneipen und Bars in Düsseldorf. Im Nacken prangt zudem der Schriftzug „Altstadt“.

So sieht Fortuna Düsseldorfs neues Sonder-Trikot aus:

Die Düsseldorf-Profis Christos Tzolis, Joshua Quarshie und Andre Hoffmann (v.l.) posieren im Sonder-Trikot „Altstadt“.

Die Düsseldorf-Profis Christos Tzolis, Joshua Quarshie und Andre Hoffmann (v.l.) posieren im neuen Sonder-Trikot „Altstadt“.

Das neue Trikot ist ab sofort im Fortuna-Shop zum Preis von 89,95 Euro erhältlich. Und mit einem Kauf unterstützen Fans auch automatisch einen guten Zweck: So gehen fünf Euro von jedem Trikot an die Armenküche in der Düsseldorfer Altstadt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch der Stadtentwässerungsbetrieb der Stadt beteiligt sich an der Aktion, so wurde ein Fortuna-Kanaldeckel eingesetzt, um für die Spendenaktion zu werben. Obendrein steuerte die Targobank die Summe von 7500 Euro bei, die Bedürftigen zugutekommen wird.

„Die Düsseldorfer Altstadt hat durch ihre Architektur, die Nähe zum Rhein, die Gastronomie und die spezielle Atmosphäre eine ganz besondere Anziehungskraft. Wir sind als Fortuna Teil dieser schönen Stadt und wollen mit dem einzigartigen Trikot diese Verbindung zwischen Verein und Stadt unterstreichen“, erklärte Fortunas Sport-Vorstand Klaus Allofs (67). „Und wir wollen auch etwas zurückgeben und spenden daher für jedes verkaufte Trikot fünf Euro an die Armenküche in der Altstadt.“

Bevor das neue Trikot Premiere feiert, geht es allerdings noch in gewohnter Kluft auf dem Rasen zur Sache: Am kommenden Samstag (30. März, 13 Uhr) gastieren Coach Daniel Thioune (49) und sein Team in der zweiten Liga beim 1. FC Kaiserslautern.