+++ EILMELDUNG +++ Explosion auf der Ehrenstraße Kölner Polizei sucht diesen Mann – am Hauptbahnhof fotografiert

+++ EILMELDUNG +++ Explosion auf der Ehrenstraße Kölner Polizei sucht diesen Mann – am Hauptbahnhof fotografiert

Verpasst er das Saison-Finale?Fortuna bangt um Oberdorf: Allrounder muss unters Messer

Fortuna Düsseldorfs Tim Oberdorf und St. Paulis David Otto kämpfen um den Ball.

Fortuna Düsseldorfs Tim Oberdorf (r.), hier im Zweikampf mit St. Paulis David Otto, holte sich am Samstag (13. Mai 2023) im Auswärtsspiel auf dem Hamburger Kiez eine blutige Nase.

Fortuna Düsseldorf sorgt sich um Tim Oberdorf. Der Defensiv-Allrounder muss sich einer OP unterziehen. Droht dem Fortuna-Profi sogar das Saison-Aus?

von Anton Kostudis  (kos)

Auf ihn war bei Fortuna in den vergangenen Wochen stets Verlass – doch nun bangt Düsseldorf um seinen Allrounder! Tim Oberdorf (26) droht im allerschlimmsten Fall das vorzeitige Saison-Aus.

Was war passiert? Der vielseitige Defensivmann war im Top-Spiel beim FC St. Pauli am vergangenen Samstag (0:0 am 13. Mai 2023) in der ersten Halbzeit mit Gegenspieler Jackson Irvine (30) zusammengerasselt und hatte sich dabei eine blutige Nase geholt. Mittlerweile ist klar: Oberdorfs Riech-Organ wurde beim Crash ordentlich in Mitleidenschaft gezogen.

Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf muss unters Messer

Die Fortuna-Hoffnungen, dass sich die Blessur als eine bloße Schramme herausstellen könnte, sind dahin. Diagnose: Nasenbeinbruch!

Die Einheit am Dienstag (16. Mai) hatte Oberdorf daher auch verpasst. Während die Kollegen auf dem Trainingsplatz schwitzten, ließ sich der Fortuna-Profi eine Spezial-Maske anfertigen. Chefcoach Daniel Thioune (48) hatte schon geahnt, dass die Oberdorf-Nase arg lädiert war: „Als ich sie gesehen habe, zeigte sie doch deutlich mehr zu seinem Sitznachbarn zur Rechten als zu seinem Sitznachbarn zur Linken“, so der Düsseldorfer Trainer.

Die gute Nachricht: Oberdorf soll keine starken Schmerzen haben, kann mit der Maske zurück auf den Platz. Allerdings ist eine OP unausweichlich, wie Thioune bestätigte. „Wir müssen gucken, wie es für ihn mit der Maske läuft, inwieweit er beschwerdefrei und gut genug sehen kann. Im besten Fall steht er am Sonntag zur Verfügung. In der nächsten Woche ist dann eine Operation angesetzt“, so der Coach. Am kommenden Montag soll der Eingriff vorgenommen werden.

Ob Oberdorf in den verbleibenden beiden Saison-Spielen – am Sonntag (21. Mai, 13.30 Uhr) gegen Hannover 96 und eine Woche darauf (28. Mai, 15.30 Uhr) beim 1. FC Kaiserslautern – mitwirken kann, ist unklar. Aber zumindest nicht ausgeschlossen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Für Oberdorf wäre ein Ausfall denkbar bitter. Denn der vielseitige Defensivmann steht vor seinem 50. Profi-Pflichtspiel für Fortuna. Gut möglich, dass er sich auf dieses nun bis zur neuen Saison gedulden muss.

Sein Trainer äußerte sich zumindest hoffnungsvoll: „Wir müssen die nächsten Schritte abwarten: erst die Maske, dann die Operation, dann den Heilungsverlauf. Es ist dann auch eine Risikoabwägung, inwieweit es Sinn ergibt“, meinte Thioune.

Dass Oberdorf auf die Zähne beißen kann, hatte er nicht zuletzt beim Spiel auf dem Hamburger Kiez bewiesen: Trotz gebrochener Nase spielte er im defensiven Mittelfeld 90 Minuten durch.