+++ EILMELDUNG +++ Große Suchaktion gestartet Mädchen (12) aus Köln vermisst – wer hat sie gesehen?

+++ EILMELDUNG +++ Große Suchaktion gestartet Mädchen (12) aus Köln vermisst – wer hat sie gesehen?

Fortuna schnappt sich Südkorea-TalentStarke Auftritte an der Weser: Kim wird Düsseldorfer

Min-woo Kim führt den Ball im Spiel gegen Holstein Kiel.

Min-woo Kim, hier am 19. Mai 2023 für Werder Bremens zweite Mannschaft im Spiel gegen Holstein Kiel am Ball, wechselt zu Fortuna Düsseldorf.

Fortuna Düsseldorf hat sich mit dem nächsten Akteur für die U23 verstärkt. Der Neuzugang sorgte in der Regionalliga bereits für ordentlich Furore.

von Moritz Fuß  (mofu)

Während man sich bei Fortuna Düsseldorfs Profis bislang mit Transfers eher zurückhält, hat die U23 die achte externe Verstärkung an Land gezogen. Mit Min-woo Kim (21) stellt Fortuna einen interessanten Youngster aus Südkorea vor, dem auch mehr als die Regionalliga West zuzutrauen ist. Den Transfer machte Fortuna am Freitag (3. Juni 2o23) offiziell.

Kim wuchs in Südkorea auf, lernte dort das Fußballspielen und lief bis zu seinem 19. Lebensjahr in der hiesigen Universitäts-Liga für das Team der Open Cyber University of Korea auf. 2021 wurde er von Scouts des SV Werder Bremen entdeckt und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei der zweiten Mannschaft des Klubs von der Weser.

Fortuna Düsseldorf: Min-woo Kim spielte stark in Regionalliga Nord

Zeit zur Eingewöhnung an die neue Kultur und das höhere Niveau schien er nicht zu brauchen. In Bremens U23 etablierte sich der zentrale Mittelfeldspieler schnell als Stammkraft. In seiner ersten Saison kam Kim auf 25 Einsätze in der Regionalliga Nord und markierte drei Treffer und sechs Vorlagen.

Zuletzt schaltete der 21-Jährige noch einen Gang höher! In der abgelaufenen Regionalliga-Spielzeit verpasste er kein einziges Spiel, 36 Partien (sechs Tore, fünf Vorlagen) absolvierte er für Bremens U23. Kein Wunder, dass Fortuna sich für eine Verpflichtung des jungen Südkoreaners entschieden hat.

Im Düsseldorfer NLZ herrscht bereits große Vorfreude auf den Spieler: „Mit seiner Variabilität wird er unsere Optionen im Kader noch mal erweitern und kann auf Anhieb eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft einnehmen“, schwärmt der sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Stefan Vollmerhausen (50), vom Neuzugang.

Fortunas „Zwote“ befindet sich aktuell mitten in der Saisonvorbereitung. Am vergangenen Samstag (24. Juni) feierte die U23 ihren ersten Testspielsieg beim 2:0 gegen den TuS Bersenbrück. Der zweite Test beim 1. FC Düren am Samstag (1. Juli) kam für Kim noch zu früh. Ohne den Koreaner unterlagen die Fortunen klar mit 0:4. Zum Trainingslagerauftakt am 3. Juli in Frankfurt wird Kim aber sicherlich dabei sein.

Fortuna-Fans sollten die Entwicklung des Mittelfeld-Allrounders genau im Auge behalten. Wenn er seine Sache gut macht, könnte er vielleicht auch eine Option für Daniel Thioune (48) werden. Durch den möglichen Abgang von Japan-Star Ao Tanaka (24) würde im Mittelfeld Bedarf entstehen.