Hiobsbotschaft für FortunaBittere Diagnose: Düsseldorfer Acht-Tore-Mann fällt vorerst aus

Dawid Kownacki wird im Spiel gegen den SV Sandhausen ausgewechselt.

Bitterer Abgang: Torjäger Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf musste am Sonntag (13. Februar 2023) im Zweitliga-Spiel gegen den SV Sandhausen verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Fortuna Düsseldorf muss in den kommenden Wochen auf Torjäger Dawid Kownacki verzichten. Der Pole hat sich im Heimspiel gegen den SV Sandhausen eine Verletzung im Oberschenkel zugezogen.

Das sind ganz, ganz bittere Nachrichten für Fortuna Düsseldorf! Die 95er müssen in den kommenden Wochen auf Top-Torjäger Dawid Kownacki (25) verzichten. Der polnische Angreifer hat sich im jüngsten Zweitliga-Heimspiel gegen den SV Sandhausen (2:0 am Sonntag, 12. Februar 2023) verletzt, fällt damit vorerst aus.

18 Minuten waren am Sonntag gespielt, da humpelte Kownacki plötzlich mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Spielfeld. Tags darauf die bittere Diagnose: Muskelfaserriss! Mindestens drei Wochen Pause.

Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki erleidet Muskelfaserriss

Fortuna selbst verkündete die bittere Diagnose am Montag (13. Februar), sprach im offiziellen Klub-Statement von einem Ausfall „bis auf Weiteres“. Wie lange der Pole wirklich braucht, um wieder auf dem Platz stehen zu können, ist derzeit unklar.

Kownacki hatte sich die Verletzung ohne Gegner-Einwirkung zugezogen, Daniel Ginczek (31) kam gegen Sandhausen für den Fortuna-Knipser ins Spiel.

So oder so ist aber klar: Dieser Ausfall trifft Düsseldorf besonders hart. Kownacki hat in bislang 19 Liga-Einsätzen starke acht Tore erzielt und zudem sechs weitere vorbereitet. Hinzukommen zwei Treffer in drei Pokal-Auftritten in dieser Saison. Der siebenfache Nationalspieler Polens ist der absolute Fixpunkt in der Offensive von Coach Daniel Thioune (48). Nun muss Fortuna die kommenden wegweisenden Wochen in der 2. Bundesliga ohne den Torjäger bestreiten.

Düsseldorf rangiert in der Zweitliga-Tabelle aktuell auf dem sechsten Platz, hat fünf Zähler Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsrang drei, den derzeit der 1. FC Heidenheim belegt. Nach dem jüngsten Dreier gegen Kellerkind Sandhausen träumen die Fans noch vom Aufstieg in die Bundesliga. Am kommenden Samstag (18. Februar, 13 Uhr) gastiert die Fortuna beim Tabellen-Elften SpVgg Greuther Fürth. (kos)