Shinta Appelkamp hat eine starke Saison bei Fortuna Düsseldorf gespielt. Im Trainingslager in Bad Leonfelden sprach der Mittelfeld-Akteur nun über seine Ziele – und seine Zukunft.
Jung-Profi im FokusAppelkamp-Ansage zu seiner Fortuna-Zukunft: „Davon gehe ich aus“
Die Antwort kam schnell und wurde von einem verschmitzten Lachen begleitet: „Ja, davon gehe ich aus.“ Shinta Appelkamp (22) und Fortuna Düsseldorf – diese Paarung wird es auch in der kommenden Saison geben. Im Trainingslager in Bad Leonfelden schob der Offensiv-Akteur möglichen Wechsel-Gerüchten einen klaren Riegel vor.
Appelkamp (Vertrag bis 2026) selbst hatte die Spekulationen vor einiger Zeit mit einem Interview angeheizt, stellte beim Portal „transfermarkt.de“ klar: „Ich möchte natürlich nicht für immer in dieser Liga bleiben, sondern möglichst bald den Sprung in die Bundesliga schaffen.“ Sofort schrillten bei vielen Fortuna-Fans die Alarmglocken.
Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp will bleiben
Die Sorgen waren jedoch unbegründet. Und wer den Deutsch-Japaner dieser Tage im Trainingscamp erlebt, sieht ohnehin einen fokussierten und ehrgeizigen Jung-Profi, der auf dem Platz mit höchster Konzentration zu Werke geht. Appelkamp ist heiß auf die neue Saison mit Fortuna!
In Sachen Scoring hatte Appelkamp in der abgelaufenen Spielzeit starke Zahlen abgeliefert. In 33 Zweitliga-Spielen erzielte der kreative Mittelefeldmann sechs Treffer, weitere zehn legte er auf. „Da kann man nicht viel meckern. Aber es hätten auch mehr sein können“, meinte der Deutsch-Japaner rückblickend. In der kommenden Spielzeit will Appelkamp nun ähnlich starke Zahlen abliefern. „Natürlich steht die Mannschaft im Vordergrund, aber gerade für die Offensiv-Spieler ist das schon wichtig.“
Doch der offensive Mittelfeldspieler zeigt sich durchaus auch lernwillig und selbstkritisch. „Ich gehe jetzt in meine vierte Profi-Saison. Ich weiß schon, worum es geht, in diesem Business. Aber ich kann noch viel dazulernen.“ Seine Defizite benannte Appelkamp dabei so: „Ich will vor allem an meiner körperlichen Präsenz arbeiten. Auch, wenn das im Vergleich zu den vergangenen Jahren schon viel besser geworden ist. Im athletischen Bereich kann ich mich aber definitiv noch verbessern.“
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Auch während der Sommer-Pause war Appelkamp sichtbar fleißig, macht einen starken Eindruck. „Ich bin bereit. Ich fühle mich richtig gut. Von mir aus kann’s schon losgehen“, sagte er. Ein großes Ziel hat Fortunas Deutsch-Japaner aber natürlich: „Ich will vor allem verletzungsfrei bleiben, das steht über allem.“
Zu seiner Rolle in Daniel Thiounes (48) Formation erklärte Appelkamp diplomatisch: „Wir sind oft im Austausch. Ich denke, der Trainer weiß ganz genau, wo ich mich am wohlsten fühle. Aber ich muss Leistung zeigen, alles andere zeigt sich dann auf dem Platz.“ Zehner, Achter, offensive Außenbahn – in der Vorsaison bekleidete Fortunas Eigengewächs mehrere Positionen. „Ich will der Mannschaft helfen und bin immer bereit“, meinte er.
Appelkamp ist heiß auf die neue Saison! Und was seinen großen Traum von der Bundesliga angeht, hatte der Düsseldorfer Jung-Profi in besagtem Interview ohnehin noch einen Satz gesagt, der anschließend hier und da auch unterschlagen wurde. Er lautete: „Am liebsten mit Fortuna.“