Neue Fortuna-SorgenKastenmeier verpasst Geheim-Test – Duo zurück auf dem Platz

Fortuna Düsseldorfs Keeper Florian Kastenmeier fixiert im Spiel gegen den Karlsruher SC den Ball.

Keeper Florian Kastenmeier, hier am 1. September 2023 im Spiel gegen den Karlsruher SC, verpasste am Montag (4. September) das Training von Fortuna Düsseldorf.

Für Fortuna Düsseldorf steht die erste Länderspiel-Pause der neuen Saison an. Sorgen machte zu Beginn der Trainingswoche allerdings Keeper Florian Kastenmeier.

von Anton Kostudis  (kos)

Die zweite Liga pausiert, es steht die erste Länderspiel-Pause der neuen Spielzeit an. So ganz zurücklehnen dürfen sich die Kicker von Fortuna Düsseldorf aber nicht.

So wurden fünf Akteure der Rot-Weißen – Ao Tanaka (24), Takashi Uchino (22), Jamil Siebert (21), Christos Tzolis (21) und Isak Johannesson (20) – zu ihren Nationalteams und U-Auswahlen abkommandiert. Für das letztgenannte Quartett stehen dabei wichtige Qualifikationsduelle an. Mittelfeld-Star Tanaka wiederum testet mit seinen Japanern unter anderem in Wolfsburg gegen das DFB-Team (Samstag, 9. September 2023, 20.45 Uhr).

Fortuna Düsseldorf: Geheimes Testspiel anberaumt

Doch auch der Rest des Fortuna-Kaders ist gefordert. So treten Cheftrainer Daniel Thioune (49) und seine Truppe am Mittwoch (6. September, 14 Uhr) zu einem geheimen Testspiel an. Gegner wird ein Klub aus der niederländischen Eredivisie sein. Der Spielort wurde aus Sicherheitsgründen nicht kommuniziert, die Partie steigt ohnehin unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die gute Botschaft für alle Fans der Rot-Weißen: Der Klub wird das Spiel auf seinem YouTube-Kanal im Livestream übertragen.

Positive Nachrichten gab es zu Beginn der Trainingswoche derweil von zwei anderen Akteuren: Kapitän Andre Hoffmann (30) und Mittelfeld-Arbeiter Marcel Sobottka (29) konnten wieder Teile des Team-Trainings absolvieren!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Innenverteidiger Hoffmann hatten zuletzt muskuläre Probleme geplagt, beim jüngsten 3:1 gegen den Karlsruher SC (1. September) blieb ihm nur die Zuschauerrolle. Gleiches galt für Sechser Sobottka, der sich einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen hatte. „Cello“ hatte bereits die Partie in Elversberg (5:0 am 26. August) verpasst.

Nun mischen beide Leistungsträger wieder auf dem Trainingsplatz mit, wenngleich weiterhin „teilintegrativ“. Ein Einsatz im Geheim-Test am Mittwoch kommt für das Duo noch zu früh. Es besteht allerdings die Hoffnung, dass Hoffmann und Sobottka für das nächste Liga-Spiel beim FC Hansa Rostock (Samstag, 16. September, 13 Uhr) wieder zur Verfügung stehen.

Fortuna Düsseldorf: Sorgen um Keeper Florian Kastenmeier

Sorgen bereitete Thioune unterdessen ein anderer Profi: Stamm-Keeper Florian Kastenmeier (26)! Der Schlussmann fehlte schon bei der Montags-Einheit.

Der Grund: Kastenmeier hatte sich im Spiel gegen den KSC bei einem Zusammenprall eine Prellung zugezogen. Wie schwerwiegend die Blessur ist, bleibt abzuwarten. Aber auch am Dienstag (5. September) stand Kastenmeier nicht auf dem Trainingsplatz.

Damit ist klar: Thioune wird kein Risiko gehen – und seinen Torwart, der gegen den KSC erstmals die Kapitänsbinde trug, auch im Geheim-Test schonen. Es ist die große Chance für Karol Niemczycki (24). Der polnische Schlussmann war im Sommer als Nummer zwei von KS Cracovia nach Düsseldorf gekommen. Nun darf er sich am Mittwoch zwischen den Pfosten beweisen.

Gegen Ende der Woche ist dann erst einmal Durchschnaufen angesagt: So hat Thioune seinen Mannen von Freitag bis Sonntag freigegeben. Am Montag darauf (11. September) starten die Fortunen dann in die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Rostock.