Spannung pur in Liga vierZu Gast in Münster: Verhagelt Fortuna dem Über-Team die Aufstiegs-Party?

Die Spieler von Fortuna Düsseldorf jubeln gemeinsam im Spiel bei der SG Wattenscheid 09.

Jubelt Fortuna Düsseldorfs U23 am Samstag, 22. April 2023, beim Spitzenreiter Preußen Münster? Hier freuen sich die Düsseldorfer am 19. November 2022 im Spiel bei der SG Wattenscheid 09.

Fortuna Düsseldorf kann am kommenden Spieltag den Klassenerhalt in der Regionalliga West perfekt machen. Dafür müssten die Düsseldorfer jedoch einen Dreier beim Spitzenreiter Preußen Münster holen.

von Anton Kostudis  (kos)

Heißer Saison-Endspurt in der Regionalliga West! Am kommenden Samstag (22. April 2023) könnten gleich mehrere Entscheidungen fallen. Wird Fortuna Düsseldorfs „Zwote“ dabei zum Zünglein an der Waage?

Das Team von Coach Nicolas Michaty (49) ist beim souveränen Spitzenreiter Münster zu Gast. Ab 14 Uhr rollt im Preußenstadion der Ball. Und: Fortuna könnte dem Liga-Primus die vorzeitige Aufstiegs-Party verhageln!

Fortuna Düsseldorf hat Klassenerhalt in Regionalliga im Blick

Dass Preußen Münster den Aufstieg in die 3. Liga perfekt machen wird, daran zweifelt schon lange keiner mehr. Die Frage ist nur: Wann ist es so weit?

Fakt ist: Mit einem Heim-Dreier gegen die Düsseldorfer wäre dem Team von Coach Sascha Hildmann (51) der Aufstieg quasi nicht mehr zu nehmen. Neun Punkte Vorsprung haben die Preußen vor dem ersten Verfolger, der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Siegt Münster gegen die Fortuna und holt Gladbach zeitgleich im Derby gegen die U21 des 1. FC Köln keinen Dreier, könnte die Aufstiegs-Party direkt starten. Münster wäre an den verbleibenden drei Spieltagen nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen.

Aber auch im Falle eines Gladbacher Sieges ist Preußen so gut wie durch – ein Sieg gegen Düsseldorf vorausgesetzt. So hat Preußen gegenüber den Fohlen ein um 20 Treffer besseres Torverhältnis. Dieses noch irgendwie aufzuholen, erscheint alles andere als wahrscheinlich.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Aber: Münster sollte die Rechnung nicht ohne Fortuna machen! Denn die Michaty-Truppe kommt mit dem Selbstvertrauen von fünf ungeschlagenen Spielen am Stück ins Preußenstadion, blieb dazu in jeder der Partien ohne Gegentor. Und: Fortuna kann ihrerseits den vorzeitigen Klassenerhalt klarmachen!

Dafür wäre einerseits ein Sensations-Sieg beim Spitzenreiter nötig. Und die Konkurrenz müsste auch mitspielen: So müsste Rot Weiss Ahlen, das auf dem ersten Abstiegsrang 16 liegt, zeitgleich zu Hause gegen Rot-Weiß Oberhausen verlieren.

Ob das irre Szenario am Ende wirklich eintritt, wird sich zeigen. Top-Spannung ist am kommenden Regionalliga-Spieltag jedenfalls garantiert. Und wer weiß: Vielleicht macht Fortuna den Münsteranern ja am Ende überraschend einen Strich durch die Party-Pläne.