Auch Abwehr-Ass bleibtNach Kastenmeier und Klaus: Nächster Fortuna-Profi verlängert

Fortuna-Verteidiger Tim Oberdorf, hier am 16. September 2023 im Spiel beim FC Hansa Rostock, hat seinen Vertrag in Düsseldorf verlängert.

Fortuna-Verteidiger Tim Oberdorf, hier am 16. September 2023 im Spiel beim FC Hansa Rostock, hat seinen Vertrag in Düsseldorf verlängert.

Fortuna Düsseldorf hat den Vertrag mit Abwehrmann Tim Oberdorf verlängert. Das verkündete der Fußball-Zweitligist am Mittwoch.

von Anton Kostudis  (kos)Sebastian Bucco  (buc)

Der nächste Fortuna-Profi bekennt sich zu Düsseldorf! Denn jetzt ist fix: Die Rot-Weißen haben bei einer weiteren Personalie Planungssicherheit.

Wie der rheinische Zweitligist am Mittwoch (4. Oktober 2023) offiziell machte, bleibt Innenverteidiger Tim Oberdorf (27) bei der Fortuna. Zur neuen Vertragslaufzeit äußerte sich Fortuna allerdings nicht.

Tim Oberdorf verlängert seinen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf

Damit ist Oberdorf nach Kapitän Andre Hoffmann (30), Keeper Florian Kastenmeier (26) und Felix Klaus (31) ein weiterer wichtiger Pfeiler im Fortuna-Team, der sein Arbeitspapier verlängert hat.

Beide Parteien sollen sich schon länger über eine weitere Zusammenarbeit einig gewesen sein (EXPRESS.de berichtete). „Mit Tim Oberdorf ist es uns gelungen, einen weiteren wichtigen Spieler für die Zukunft an den Verein zu binden. Mit seiner Vielseitigkeit gibt uns Tim sportlich wertvolle Optionen und auch mit seiner Persönlichkeit auf und neben dem Platz ist er ein Eckpfeiler unseres Teams“, kommentierte Sport-Vorstand Klaus Allofs (66) den Deal.

Sportchef Christian Weber (40) ergänzte: „Tim hat seine Wichtigkeit für unser Team in den vergangenen Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit seiner Professionalität, Teamfähigkeit und der Identifikation mit unserem Verein verkörpert er wichtige Tugenden, die zu uns und unserer Vision passen.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Oberdorf war im Sommer 2019 aus der Oberliga von der TSG Sprockhövel zunächst zur zweiten Mannschaft der Rot-Weißen gekommen. Im Regionalliga-Team der Düsseldorfer stieg der Allrounder schnell zum Leistungsträger und Kapitän auf. Unter Fortuna-Coach Christian Preußer (39) feierte Oberdorf dann am 14. August 2021 in der Partie beim 1. FC Nürnberg (0:2) sein Zweitliga-Debüt bei den Profis.

Oberdorf selbst erklärte: „Die Fortuna ist ein besonderer Verein für mich, in Düsseldorf bin ich zum Profi geworden. Ich bin sehr froh über meine Vertragsverlängerung und dankbar für meine bisherige Zeit hier. Ich freue mich auch weiterhin Teil der Fortuna zu sein und werde alles dafür geben, dass wir erfolgreich sind und unsere Ziele erreichen.“

In der vergangenen Saison war Oberdorf unter Daniel Thioune (49) eine wichtige Stütze, lieferte auf verschiedenen Positionen zuverlässig ab. Oberdorf kam am Ende auf 28 Zweitliga-Einsätze (zwei Tore), spielte dabei 20-mal durch. Vor dem Start der laufenden Spielzeit erkrankte Oberdorf dann allerdings am Pfeifferschen Drüsenfieber, verpasste die komplette Sommer-Vorbereitung. Mittlerweile ist Oberdorf bei Fortuna zurück auf dem Platz.