Bittere Diagnose vor Pokal-KracherNächster Fortune verletzt: Defensiv-Mann fällt wochenlang aus

Fortuna Düsseldorfs Tim Oberdorf klatscht mit Teamkollege Jordy de Wijs ab.

Tim Oberdorf, hier am 10. Dezember 2023 mit Teamkollege Jordy de Wijs beim Spiel gegen Holstein Kiel, wird Fortuna Düsseldorf erneut wochenlang fehlen.

Fortuna Düsseldorf muss vor dem Pokal-Kracher beim FC St. Pauli den nächsten personellen Rückschlag hinnehmen. Auch Defensiv-Allrounder Tim Oberdorf fehlt den Rot-Weißen bis auf Weiteres.

von Anton Kostudis  (kos)

Fortuna hat weiter die Verletzungs-Seuche! Vor dem Pokal-Showdown bei St. Pauli am Dienstagabend (30. Januar 2024) ereilte Chefcoach Daniel Thioune (49) die nächste Hiobsbotschaft.

Diesmal hat es Tim Oberdorf (27) erwischt! Der Defensiv-Allrounder, der sich vor der bitteren 1:2-Schlappe gegen den FC St. Pauli am vergangenen Samstag (27. Januar) kurzfristig mit muskulären Problemen abgemeldet hatte und nicht auflaufen konnte, wird den Rot-Weißen länger fehlen.

Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf erleidet Muskelfaserriss

Wie Fortuna mitteilte, hat sich Oberdorf einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen. Das ergaben Untersuchungen beim Düsseldorfer Team-Doc Ulf Blecker (60).

Oberdorf droht nun eine wochenlange Pause. Erfahrungsgemäß benötigen Adduktoren-Verletzungen im Heilungsverlauf stets etwas länger als andere muskuläre Blessuren.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nicht nur für Fortuna, sondern auch für Oberdorf ist es der nächste schwere Rückschlag: Im Sommer war der Abwehr-Allrounder am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt, verpasste daraufhin die gesamte Saison-Vorbereitung – und musste sich anschließend viele Wochen lang zurück zu alter Stärke kämpfen. Nun ist er erneut zum Zuschauen verdammt.

In der laufenden Saison stehen für Oberdorf bislang zwölf Pflichtspiel-Einsätze in der zweiten Liga und im Pokal zu Buche (ein Assist). Es bleibt abzuwarten, wann die nächsten hinzukommen.

Oberdorf gesellt sich im Lazarett zu Marcel Sobottka (29) und Shinta Appelkamp (23, beide Muskelfaserriss) sowie Jamil Siebert (21, Innenbandriss im Knie), die derzeit ebenfalls passen müssen.

Immerhin feierte Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann (31) nach dreimonatiger Verletzungspause beim Pokal-Spiel auf dem Kiez sein Kader-Comeback. Auch die beiden Winter-Verstärkungen Joshua Quarshie (19) und Marlon Mustapha (22) standen in Hamburg im Aufgebot.