Joker sticht erneutFortuna-Youngster Niemiec nimmt süße Tor-Rache in Nürnberg

Fortuna Düsseldorfs Torschütze Jona Niemiec jubelt mit seinen Teamkollegen über seinen Treffer gegen den 1. FC Nürnberg.

Jona Niemiec (r.) erzielte für Fortuna Düsseldorf am Samstag (2. Dezember 2023) den Treffer zum 5:0-Endstand im Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg.

Jona Niemiec kommt bei Fortuna Düsseldorf immer besser in Schwung. Im Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg gelang dem Angreifer nun ein ganz besonderer Treffer.

von Anton Kostudis  (kos)

Fortunas Stürmer lassen es scheppern! Nicht nur Vincent Vermeij (29) zeigt sich für die Düsseldorfer mit zuletzt fünf Toren in zwei Liga-Spielen in blendender Form. Auch Jona Niemiec (22) lässt aufhorchen.

Der junge Angreifer traf am Samstag (2. Dezember 2023) ebenfalls im zweiten Spiel in Folge, besorgte beim 1. FC Nürnberg nach seiner Einwechslung den 5:0-Endstand. Für Niemiec ein ganz besonderer Treffer!

Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec nimmt Tor-Rache in Nürnberg

Nürnberg und Niemiec, da war doch was? Genau! Vor knapp zehn Monaten, am 8. Februar dieses Jahres, hatte der Angreifer an selber Stelle sein Profi-Debüt für Fortuna gefeiert. Es sollte ein denkbar bitterer Abend für Niemiec werden.

So war er in der Nachspielzeit für Dawid Kownacki (26) eingewechselt worden. Düsseldorf führte zu diesem Zeitpunkt 1:0, stand schon mit anderthalb Beinen im Viertelfinale. Cheftrainer Daniel Thioune (49) wollte mit der Auswechslung seines Torschützen nicht nur etwas Zeit von der Uhr nehmen, sondern Niemiec, der zuvor für die zweite Mannschaft der Rot-Weißen aufgelaufen war, zum Profi-Debüt verhelfen.

Der Ausgang ist bekannt: Ex-Fortune Taylan Duman (26) rettete die Franken in der dritten Minute der Nachspielzeit mit seinem 1:1 doch noch in die Verlängerung. Dort kam es dann zum ersten Niemiec-Drama: Der Youngster war kurz vor Schluss auf und davon, Nürnbergs Florian Flick (23) riss den Düsseldorfer aber noch im letzten Moment um. Für die Notbremse sah der „Club“-Profi glatt Rot. Doch die große Chance für Fortuna und Niemiec war dahin.

Im Elfmeterschießen übernahm dann Niemiec als einer der Düsseldorf-Schützen Verantwortung. Doch Nürnberg-Keeper Peter Vindahl (25) parierte den Versuch des Jung-Fortunen. Nürnberg bejubelte am Ende den Einzug ins Pokal-Viertelfinale, Niemiec war untröstlich.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nun, zehn Monate später, nahm Niemiec in Nürnberg süße Tor-Rache! Thioune brachte den Youngster nach einer guten Stunde für Dreierpacker Vermeij ins Spiel. In der 84. Minute war es dann so weit: Niemiec spielte einen tollen Doppelpass mit dem ebenfalls eingewechselten Felix Klaus (31) – und versenkte die Kugel cool zum 5:0-Endstand in den Maschen. Der Kantersieg war perfekt.

Schon in der Vorwoche hatte Niemiec beim Spektakel-Erfolg gegen Schalke (25. November) für die Entscheidung gesorgt, markierte Minuten nach seiner Einwechslung den 5:3-Endstand. Jetzt schlug er wieder zu!

Für Niemiec war es der dritte Saisontreffer im zwölften Zweitliga-Spiel. Alle drei Tore erzielte er nach Einwechslungen. Im ligaweiten Joker-Ranking können da nur die beiden Magdeburger Connor Krempicki (29) und Luc Castaignos (31) sowie KSC-Profi Budu Zivzivadze (29) mithalten, die alle ebenfalls dreimal erfolgreich waren.

Was Niemiec zum großen Fortuna-Glück noch fehlt? Der erste Startelf-Einsatz in dieser Saison. Denn bislang kam der Youngster stets von der Bank. Argumente dürfte Niemiec in den vergangenen Wochen allerdings genügend geliefert haben. Und wer weiß: Vielleicht schlägt ja bereits im Pokal-Achtelfinalspiel am Dienstagabend (5. Dezember, 18 Uhr) in Magdeburg Niemiecs Stunde.