+++ EILMELDUNG +++ Explosion auf der Ehrenstraße Kölner Polizei sucht diesen Mann – am Hauptbahnhof fotografiert

+++ EILMELDUNG +++ Explosion auf der Ehrenstraße Kölner Polizei sucht diesen Mann – am Hauptbahnhof fotografiert

Sechs Spieler verabschiedetFortuna-Umbruch schreitet voran – Talente-Duo rückt auf

Marcel Mansfeld  steht im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach auf dem Platz.

Marcel Mansfeld, hier am 4. Februar 2023 im Reginoalliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach, wird Fortuna Düsseldorf verlassen.

Für Fortuna Düsseldorf hat in der 2. Bundesliga die heiße Phase der Saison begonnen. Nun verkündete der Klub, dass die nächsten Talente aufrücken. Derweil hieß es auch: Abschied nehmen.

von Anton Kostudis  (kos)

Die nächsten Personal-Entscheidungen bei Fortuna Düsseldorf sind gefallen: Und weiter ist ordentlich Bewegung drin im Unterbau. So verkündete der Zweitligist die nächsten Neuzugänge für die U23. Aber: Es heißt auch Abschied nehmen.

Denn vor dem finalen Regionalliga-Spieltag am Samstag (13. Mai 2023) gegen die SG Wattenscheid 09 verabschiedete Fortuna gleich sechs Akteure der Viertliga-Truppe.

Fortuna Düsseldorf: Sechs Spieler vor U23-Finale verabschiedet

So werden Kingsley Helmut Marcinek (21), Luca Thissen (20), Marcel Mansfeld (21), Daniel-Brice Ndouop (21), Nick Otto (23) und Glenn Dohn (22) den Verein verlassen. Sie wurden am Samstag vor dem Anpfiff im heimischen Paul-Janes-Stadion bei der Fortuna offiziell verabschiedet.

Vier der scheidenden Talente schickte U23-Chefcoach Nicolas Michaty (49) dann gegen die bereits als Absteiger feststehende SG auch auf den Rasen. Lediglich Ersatz-Keeper Dohn (drei Regionalliga-Einsätze 2022/23) sowie Angreifer Mansfeld (19 Liga-Spiele, vier Tore), der in der laufenden Saison sogar viermal Profi-Luft in der zweiten Liga hatte schnuppern dürfen, standen nicht im Kader.

Abwehr-Mann Otto (neun Viertliga-Auftritte, ein Tor) durfte von Beginn an ran – konnte die 0:3-Niederlage gegen die Bochumer Gäste aber am Ende nicht verhindern. Rechtsverteidiger Marcinek (22 Spiele, ein Tor), Innenverteidiger Ndouop (14 Regionalliga-Spiele) und Mittelfeldmann Thissen (vier Liga-Einsätze) kamen von der Bank in die Partie.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Am Ende half es alles nichts: Tim Brdaric (22), Sohn des ehemaligen Nationalspielers Thomas Brdaric (48), brachte die Wattenscheider in Führung (13. Minute). Marvin Schurig (34) und Felix Casalino (24) sorgten schließlich für den 3:0-Endstand (55./58.).

Letztlich war es ein Ergebnis ohne weitere Konsequenzen. Fortunas U23 schließt die Saison auf Rang 13 ab, Wattenscheid steigt als 17. ab. Beide Teams hatten bereits vor dem Saison-Finale dieselben Tabellenplätze inne.

Fortuna Düsseldorf: Zwei U19-Talente rücken in Regionalliga-Team auf

Unterdessen gibt es die nächsten Neuzugänge im Düsseldorfer Regionalliga-Team zu begrüßen. So verkündete der Klub am Freitag (12. Mai), dass Lennard Wagemann und Enes Yilmaz (beide 19) aus der U19 in die Viertliga-Mannschaft aufrücken.

Wagemann trägt bereits seit 2018 das Fortuna-Trikot. In dieser Saison durfte der Mittelfeldmann bereits viermal in der Regionalliga bei der U23 ran. Yilmaz wiederum, der 2019 von Viktoria Köln zur Fortuna gekommen war, durfte ebenfalls schon zweimal Viertliga-Luft schnuppern. Der zentrale Mittelfeld-Akteur erholt sich aktuell noch von einer schweren Kopfverletzung, will aber in der kommenden Saison bei Fortuna angreifen.

Zuvor hatte Fortuna die Mittelfeldspieler Luca Majetic (19, VfB Hilden) und King Samuel Manu (19, MSV Düsseldorf), Rechtsverteidiger Nico Petritt (19, Rot-Weiß Oberhausen) und Stürmer Deniz Bindemann (20, Preußen Münster) unter Vertrag genommen. Zudem haben die U23-Leistungsträger Tim Corsten (22) und Robin Bird (21) ihren Vertrag unter der Woche verlängert.