Fortuna bleibt auf KursRegionalliga West: Düsseldorf jubelt auf Schalke – sieben Profis helfen aus

Fortuna Düsseldorfs Ephraim Kalonji bejubelt seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 0:1 in Wattenscheid.

Nächster Erfolg für die U23 von Fortuna Düsseldorf! In der Regionalliga West feierten Torschütze Ephraim Kalonji und Kollegen am Mittwochabend (5. April 2023) einen 2:0-Auswärtssieg beim FC Schalke 04 II.

Die U23 von Fortuna Düsseldorf bleibt in der Regionalliga West in der Erfolgsspur. Das Team von Coach Nicolas Michaty siegte auch im Nachholspiel beim FC Schalke 04.

von Anton Kostudis  (kos)

Nächster ganz, ganz wichtiger Sieg für die Düsseldorfer Zwote! Fortunas U23 hat in der Regionalliga West am Mittwochabend (5. April 2023) die nächsten Punkte gegen den Abstieg eingefahren, siegte bei der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 mit 2:0.

In der Nachhol-Partie des 26. Spieltags durfte Düsseldorfs Trainer Nicolas Michaty (49) auf kräftig Profi-Unterstützung bauen: Neben Jung-Keeper Dennis Gorka (21) standen Takashi Uchino (22), Tim Oberdorf (26), Benjamin Böckle (20), Nicolas Gavory (28), Kwadwo Baah (20) und Jona Niemiec (21) im Aufgebot – und in der Startelf.

Regionalliga West: Fortuna Düsseldorf siegt beim FC Schalke 04

Für die Führung sorgte dann auch ein Duo aus der „Ersten“: Abwehrmann Oberdorf, der nach seinem in Fürth erlittenen Rippenbruch wieder fit ist, drosch eine verlängerte Gavory-Ecke per Volley-Abnahme in die Maschen (25. Minute). Und Fortuna bleib weiter dran: Nicolas Hirschbergers (23) feiner Lupfer tropfte allerdings nur auf den Querbalken (40.).

Ephraim Kalonji (20) stellte dann im zweiten Durchgang mit seinem siebten Saisontreffer auf 2:0 (58.). Acht Minuten zuvor war der Angreifer noch mit einem Elfmeter an Schalke-Keeper Justin Treichel (20) gescheitert.Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Am Ende brachte Fortuna den ungefährdeten Erfolg ins Ziel. „Das ist ein sehr wichtiger und verdienter Sieg für uns. Wir haben heute einen großen Step in Richtung Klassenerhalt gemacht, wissen aber auch, dass wir weiter dranbleiben müssen“, sagte F95-Trainer Michaty.

Nach dem dritten ungeschlagenen Spiel am Stück kletterte Fortuna (34 Punkte) in der Regionalliga-Tabelle auf den zwölften Rang, hat nun acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz – und steht auch wieder vor dem punktgleichen Rheinland-Rivalen 1. FC Köln.

Für Fortunas U23 geht es am kommenden Samstag (8. April, 14 Uhr) zu Hause gegen Aufsteiger 1. FC Düren weiter. Dann soll der nächste Dreier für den Viertliga-Klassenerhalt her.