Fortuna Düsseldorf bereitet sich aktuell im Trainingslager in Bad Leonfelden auf die neue Saison in der 2. Bundesliga vor. Ein Profi bereitet dem Klub aber aktuell Sorgen.
Nach Schreck-Moment im Ösi-CampNeue Sorgen um Flügelflitzer: Fortuna-Profi verpasst Testspiel
Es war der Schreck-Moment im Fortuna-Trainingslager! Den etwa 20 Trainings-Kiebitzen auf der Tribüne stockte am Sonntagvormittag (16. Juli 2023) kurzzeitig der Atem!
Was war passiert? Chefcoach Daniel Thioune (48) hatte seine Schützlinge nach etwa einer absolvierten Stunde mit Torschuss- und Taktik-Übungen noch zu einer Spielform über den gesamten Platz gebeten. Doch nach wenigen Minuten verließ ein Akteur den Rasen: Flügelflitzer Felix Klaus (30) trottete plötzlich vom Platz.
Fortuna Düsseldorf: Schreck-Moment um Felix Klaus im Trainingslager
Der Offensiv-Akteur nahm in einem kleinen Beschlag Platz, verfolgte die restliche Einheit im Sitzen von der Seitenlinie aus. Direkt neben ihm: Fortunas Mannschafts-Doc Ulf Blecker (60).
Vom Nebenplatz kommandierte Thioune Nicolas Hirschberger (24) heran, der U23-Akteur übernahm für den Rest des Trainings die Rolle im rechten offensiven Mittelfeld.
Und Klaus? Hatte sich der flinke Fortune womöglich eine ernsthafte Verletzung zugezogen? Ein Ausfall des Flügelflitzers käme kurz vor dem Saison-Start natürlich zur absoluten Unzeit. Klaus gehörte in der Rückrunde der abgelaufenen Saison (32 Liga-Spiele – sechs Tore, sieben Assists), aber auch in der aktuell laufenden Vorbereitung zu den formstärksten Profis. Unter anderem schnürte er im ersten Sommer-Test bei TuRU Düsseldorf (6:2 am 1. Juli) einen Doppelpack.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Am frühen Sonntagnachmittag gab es dann erst einmal Entwarnung: keine Verletzung! Wie Fortuna mitteilte, hatte Klaus die Einheit vielmehr aus Gründen der Belastungssteuerung vorzeitig beendet. Der Mittelfeld-Akteur fühlte sich demnach ein wenig schlapp.
Fortuna Düsseldorf: Neue Sorgen um Felix Klaus
Aber: Nun gibt es neue Sorgen um den Offensiv-Mann! Denn bei der Einheit am Montagvormittag (17. Juli) suchten die Fans Klaus vergeblich auf dem Platz. Der Fortuna-Profi war im Hotel geblieben.
Schon am zweiten Camp-Tag hatte Klaus die Vormittagseinheit mit einem leichten Virus-Infekt verpasst. Nun hat es den Fortunen erneut erwischt. Bitter für Klaus: Damit fehlt er auch beim zweiten Düsseldorfer Test am Abend gegen Ungarn-Klub Puskas Akademia.
Auch die beiden angeschlagenen Youngsters David Savic (18) und U23-Keeper Fabian Eutinger (19) ließen die Einheit am Montag derweil aus.
Bei Fortuna hoffen nun natürlich alle, dass Klaus schnell wieder auf die Beine kommt. Und: Nicht ohne Grund fahndet Fortuna aktuell noch nach einem Mann für die offensive Außenbahn. Mit Emmanuel Iyoha (25) und Klaus sowie im Notfall noch Jona Niemiec (21) haben die Düsseldorfer derzeit nur „zweieinhalb Flügelspieler“ im Kader, wie es Chefcoach Thioune erst kürzlich betont hatte. Ganz klar: Hier muss Fortuna noch nachlegen! Denn sollte im Verlauf der Liga-Saison doch mal einer der Außen ausfallen – so wie jetzt Klaus –, wird es sofort richtig dünn.
Helfen bei der Suche nach einem weiteren Flügelspieler soll natürlich ein Teil der Ablöse, die der Klub nun für Abwehr-Ösi Christoph Klarer (23) kassiert. Wie am Sonntag bekannt worden war, ist der Wechsel für zwei Millionen Euro Ablöse zu Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 fix.