Verkaufsphase beendetFortuna-Freude über „super Zahl“: So viele Dauerkarten sind weg

Fans von Fortuna Düsseldorf schwenken beim Heimspiel gegen Hertha BSC ihre Fahnen.

Fans von Fortuna Düsseldorf schwenken am Samstag (29. Juli 2023) beim Heimspiel gegen Hertha BSC ihre Fahnen.

Fortuna Düsseldorf hat den Verkauf der Dauerkarten für die Saison 2023/24 beendet. Nun verkündete der Fußball-Zweitligist eine erfreuliche Zahl.

von Anton Kostudis  (kos)

Schöne Nachrichten für Fortuna Düsseldorf! Der Zweitligist hat die Verkaufsphase für Dauerkarten beendet – und kann nun eine erfreuliche Zahl verkünden. So wurden deutlich mehr Tickets abgesetzt als noch in der Vorsaison.

Mit der jüngsten Heim-Partie am vergangenen Samstag (19. August 2023) gegen den SC Paderborn (1:2) war der Verkauf beendet worden. Das Ergebnis: Fast 16.700 Fans sicherten sich ihren Stammplatz in der Merkur-Spiel-Arena!

Fortuna Düsseldorf verkauft 16.700 Dauerkarten

Das bedeutet im Vergleich zur vergangenen Spielzeit eine Steigerung von 2200 Tickets, wie der Klub am Dienstag (22. August) mitteilte. „Eine super Zahl“, hieß es von Fortuna.

Ein Grund für die gute Resonanz dürfte nicht zuletzt der Preis gewesen sein. Denn der fiel diesmal deutlich günstiger aus. Hintergrund: Im Rahmen des Gratis-Konzepts „Fortuna für alle“ wird der Klub in der laufenden Saison drei eintrittsfreie Heimspiele anbieten: am Samstag (21. Oktober, 20.30 Uhr) gegen den 1. FC Kaiserslautern, am 19. Spieltag (26. bis 28. Januar 2024) gegen den FC St. Pauli sowie am 28. Spieltag (5. bis 7. April) gegen Eintracht Braunschweig.

Diese Partien müssen Dauerkarten-Inhaber freilich ebenfalls nicht bezahlen. Zuvor hatten Stammticket-Fans zudem bereits ein kostenloses Spiel. Nun zahlen sie also nur noch für 13 von 17 Partien. Dauerkarten-Inhaber haben außerdem ein Vorkaufsrecht für die Tickets der kommenden Saison 2024/25.

Und: Fortuna bedankt sich bei ihren Stamm-Gästen. So können Dauerkarten-Fans für die Partie gegen Hannover 96 am siebten Spieltag (Sonntag, 24. September, 13.30 Uhr) zwei weitere Tickets zu Aktionspreisen erwerben (Stehplätze: 10 Euro, Süd-Oberrang: 15 Euro, Ost-Tribüne: 25 Euro, West-Oberrang: 25 Euro, West-Unterrang: 35 Euro). Die Aktion läuft bis Freitag (25. August, 10 Uhr).

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zuletzt hatte es bei einigen Fortuna-Fans allerdings Verstimmungen gegeben. Da die Düsseldorfer Arena für das anstehende EM-Turnier diverse Auflagen der Uefa erfüllen muss, wird das Stadion in der Winterpause umgebaut. Die Konsequenz: Einige Dauerkarten-Inhaberinnen und -Inhaber, die seit Jahren in den Blöcken 1 bis 8 der Haupttribüne ihren Stammplatz hatten, müssen sich ein neues Zuhause suchen. Für die Europameisterschaft wird unter anderem der VIP-Bereich vergrößert.

Fortuna sind dabei die Hände gebunden. Die Entscheidungshoheit liegt bei der Uefa und dem Arena-Vermieter D.Live. Klub-Boss Alexander Jobst (49) hatte zuletzt aber versichert, gemeinsam mit den betroffenen Fans eine Lösung zu finden.

Dem Dauerkarten-Zuspruch hat der EM-Ärger am Ende keinen Abbruch getan. Fortuna darf sich also auch bei Heimspielen dieser Saison auf zahlreiche Stamm-Gäste in der Arena freuen.