Fortuna Düsseldorf hat sich in einem Videoclip über Nationalspieler Timo Werner lustig gemacht. Ein Kommentar, warum diese Aktion völlig unnötig war.
Kommentar zum Werner-VideoDas ist einfach peinlich, Fortuna!
von Patrick Scherer
Düsseldorf. Klar sollte das ein Gag sein, doch der ging gehörig nach hinten los! Als Fußballklub macht man sich einfach nicht so billig über einen einzelnen Spieler lustig. Das ist peinlich, Fortuna!
Vor allem aus zwei Gründen. Erstens: Fortuna Düsseldorf schreibt sich ganz dick auf die Fahnen, sogenannte „Hate Speech“ – also Hass und Beleidigungen – im Internet zu verurteilen und den Kampf dagegen zu führen. Und was ist denn dann dieses Video, wenn nicht Wasser auf die Mühlen für alle Hetzer im Netz? Obendrein: Timo Werner ist wohl das berühmteste Beispiel als Opfer für Hassbotschaften.
Zweitens: Warum nimmt sich ausgerechnet Fortuna Düsseldorf raus, sich über die Qualitäten eines deutschen Nationalspielers lustig zu machen? Zur Erinnerung: F95 ist auf Platz 13 in der Zweiten Liga. In sieben Spielen stehen neun Tore zu Buche. Dann einen weitaus erfolgreicheren Profi so aufs Korn zu nehmen, stellt Fortuna gleich doppelt ins Abseits.